Lebensschule am Nachmittag (NAMI)

Mein Name ist Petra Schachenhofer und ich bin die Freizeitpädagogin an der VS Pöggstall. Ich habe an der KPH Krems die Ausbildung zur akademischen Freizeitpädagogin absolviert. In meiner Freizeit versuche ich mich ständig über Neues weiterzubilden.

Mein Motto lautet: Wir leben Lebensschule – wir lernen für’s Leben. Ein Kind kann sich nur entwickeln, dort wo es sich wohl und sicher fühlt. Wir begegnen uns in der Gruppe respektvoll und wertschätzend. Die Gruppe ist ein Team: Einer für Alle, Alle für Einen.

Jeder wird in seiner Einzigartigkeit mit seinen Fähigkeiten wahrgenommen, damit jeder Schüler/jede Schülerin Vertrauen erlangt für die eigenen Stärken.

Das Wohl des Kindes liegt im Vordergrund, in der Zeit, wo es auf die Eltern verzichten muss.

Neben dem Aufgabemachen und Lernen gibt es jede Woche ein Wochenthema mit Experimenten, Rätseln, Geschichten, Basteln, u.v.m.
Auch die Natur kommt nicht zu kurz … Wald und Wiese gehören ebenso dazu, wie kreatives Arbeiten mit Naturmaterialien.
Tägliche Bewegung und Obstjause sind ein fixer Bestandteil jedes Nachmittags. Lachen, Freundschaften pflegen, gemeinsames Singen und Spielen ist Balsam für ein Kinderherz und wird bei uns ganz großgeschrieben!

Ich freue mich sehr, Ihr Kind begleiten zu dürfen!
Petra Schachenhofer

Hier essen, lernen, spielen und bewegen wir uns!

Wir basteln, lesen und rasten auch!

Hallo, ciao, Grüß Gott, Pryvit, Hello, Hola
Willkommen im der NAMI im Schuljahr 2022_2023

Schulbeginn

Es wird spannend, wir werden wieder jede Menge erleben ~ MITEINANDER!

Kleine Einblicke in den Freizeitteil – wir genießen das Miteinander und ich muss gestehen, dass ich dann oft zu fotografieren vergesse. Aber ich hoffe und vermute Ihr Kind erzählt Ihnen zuhause über unsere Wochenthemen und Projekte.

Mai und Juni

Auf der Blumenwiese hinterm Haus . . .

Genauer haben wir uns Löwenzahn und Gänseblümchen angeschaut. “Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten”. Wir hatten Besuch von der Gesangspädagogin Christina Foramitti. Gemeinsam singend machten wir eine kleine Wanderung und spielten Spiele zu Rhytmik, Tönen, Klängen und suchten nach Instrumenten in der Natur. Zum Abschluss hüpften wir in den Bach. Das entlockte den Kindern viele verschiedene Töne.

Für die lieben Papas wurde ein Thermometerbaum angefertigt.

Eines der Wochenthemen war “Kunst”. Wir haben über Maler recherchiert, Maltechniken probiert und jeder und jede hat seinen Stil gefunden. Wunderschöne Werke von den Nami-Künstlern sind entstanden.

Am 22.06.2023 hatten wir einen Kennenlernnachmittag. Alle Kinder die nächstes Jahr die Nachmittagsbetreuung besuchen werden, kamen damit wir uns kennenlernen konnten. Nach vielen Spielen haben wir ein Windrad gebastelt, Tattoos geklebt, eine gemeinsame Obstjause 🍓🍌🍇genossen, uns etwas abgekühlt im Schulhof 🚿, einen Schatz gefunden bei der Schnitzeljagd, waren auf hoher See bei einer Mitmach-Piratengeschichte und sind jetzt aufgenommen als NAMI Kind für das neue Schuljahr.🏅Unsere Frau Direktorin Alexandra Böhm hat uns auch besucht und wir bekamen einen Ball. Die Zeit ist nur so verflogen und die Mamas haben während wir ein Eis gegessen haben Informationen zum Ablauf der Nachmittagsbetreuung von unserer FZP Petra Schachenhofer bekommen. Es war ein lustiger Nachmittag!


April 2023

Der Pöggstaller Storch ist wieder gelandet – so sind wir mit unseren kreativen Störchen in den April gestartet. Auch viele Informationen über das Wetter waren sehr spannend! Für den Muttertag widmete sich unsere Freizeitpädagogin voll und ganz dem Thema “Upcycling”. Aus alten Brettern, Servietten, Omas Vorhängen und sämtliche Spitzen gestalteten wir Zauberhaftes! Allen Mamis bereitete dies große Freude. Bewegung drinnen und draußen ist bei uns natürlich ein Fixpunkt in der Nachmittagsbetreuung.


März 2023

Im März beschäftigten wir uns mit dem Thema Frühblüher. Wir gingen auf Entdeckungsreise und versuchten auf Wald und Wiese, sowie auch in verschiedensten Gärten Schneeglöckchen, Krokus oder andere Frühblüher zu finden.

Wir bastelten ein Frühlingsglas.

Aus Sperrholz schnitten wir Hasen aus, welche zum Schluss bunt bemalt wurden. In dieser Woche sprachen wir über die Karwoche und über Ostern. Mit Legematerialien wurde dieses Thema  für die Kinder leichter zu verstehen.

Am Donnerstag vor den Osterferien genossen wir gemeinsam eine Osterjause. An diesem Nachmittag sprachen wir nochmals besonders über das Osterbrauchtum. Spiel und Spaß kamen auch an diesem Tag nicht zu kurz. Es war für alle ein schöner und lang in Erinnerung bleibender Nachmittag.

Danke an die Eltern, die die Umsetzung möglich gemacht haben.


Februar 2023

Februar…. Fasching hier und anderswo, Faschingsobstjause besonders lustig, der Schmäh und das Witze erzählen kamen nicht zu kurz. Mit Wasserfarben entstanden bunte Bilder. Das Buch von Christine Nöstlinger „Pudding-Pauli“ begleitet uns jeden Tag und wir fiebern täglich dem entgegen was wohl nächsten Kapitel passieren wird.

14 Februar Valentinstag der Verliebten, für uns Tag der Freundschaft in der Gruppe einfach Danke zu sagen, dass es den anderen gibt. Einige Mädchen haben Valentinscookies gebacken (durch eine Spende von Außen der Zutaten möglich) und jedes NAMI Kind konnte einen Keks bekommen. DANKE dafür!

Zum Thema Wintersport haben die Kinder Eislaufschuhe aus Sperrholz gesägt, angemalt und mit Stoff verziert.

Eindrücke vom Schitag mit Bleistift—–ein Bild 6 Künstler alle paar Minuten wird das Bild weitergegeben und jeder malt auf diesem seine Eindrücke weiter bzw was ihm noch einfällt.

Aschermittwoch – Fastenzeit…..worauf bzw. warum verzichten. Interessant war, dass die Kinder selbst erzählten das sie weniger Süßes essen wollen oder weniger PC-Spiele spielen. Gleich das nächste Wochen Thema Ernährung & Zucker spielerisch den Kindern erklärt was unser Körper benötigt um zu wachsen gut denken und arbeiten zu können …welche Zuckerarten es gibt und wieviel wo drinnen ist.


Jänner 2023

So wie das ganze Jahr „Gemeinsam“ in das neue Jahr.  Gleich nach den Weihnachtsferien, haben wir die Schule geräuchert, die Hintergründe dazu erfahren, warum Oma das schon gemacht hat und warum genau in den Raunächten. Wieder ein Teilchen der Lebensschule – so kostbar und das Wichtigste für die Entwicklung der Kinder.

Ein fliegendes Schwein wurde gebastelt als Glücksbringer. Wie Detektive waren wir auf der Suche nach Tierspuren im Schnee, diese wurden analysiert und zugeordnet…..dazu entstanden diese schönen Werke.

Auf den Spuren von Wimhoff haben einige ganz mutige sich in Badehose in den Schnee gewagt. Wieder andere waren nur barfuß – macht nichts alles im Leben ist ein Prozess. Danach war so eine Euphorie in der ganzen Gruppe zu spüren und die Kids waren sehr stolz auf sich.
Keiner ist krank geworden!


Dezember 2022

Im Dezember war ein fixes Ritual das tägliche Geschichte hören und Adventkalender schauen. Als Weihnachtsgeschenk wurde ein Sperrholzbaum ausgesägt und verziert. Die Kinder lieben das Arbeiten mit Holz und es ist schön zu beobachten, wie sie sich gegenseitig unterstützen und helfen.

Eine Weihnachtskarte wurde auch kreativ gestaltet.


November 2022

Ein großes Projekt im November war das Binden und Dekorieren unserer Türzöpfe. Dank der Spende des Tannenreisigs der Familie Straßhofer und des Herrn Baumgartners war diese Umsetzung möglich. Die Zöpfe wurden nur mit gespendeten Dekomaterialien (Schleifen, Kugeln,…) verziert. Am Freitag vor dem ersten Advent konnten diese vor der Schule gegen eine freiwillige Spende für die NAMI erworben werden.  Die Kinder hatten insgesamt 49 Zöpfe gebunden, ein Spendenbetrag von 278 € wurden eingenommen (durchschnittliche Spende pro Zopf 5,00 € 🙁 )Dieses Spendengeld wurde für die Nachmittagsbetreuungskinder verwendet zum Ankauf von Uhu, Bastelmaterialien, Tischservietten.


Oktober 2022

Oktober Erntedank und Herbst ein großes Thema bei uns. Wir waren unterwegs und schauten, wo der Herbst zu sehen und spüren ist. Mit einem Blattdruck-Deckerl hielten wir unsere gesammelten Blätter fest. Zum Welttierschutztag – dem Gedenktag des Hl Franz von Assisi lernten wir eine große Künstlerin aus Österreich kennen und kreierten wunderschöne Katzenbilder. Den Besuch im Schulhof und auf der Schulwiese genossen wir immer wieder sehr. Im gemeinsamen Spiel und Lachen kommt die ganze Gruppe sich sehr nahe. Obstjause jeden Tag ein fixer Bestandteil….dank der Eltern möglich gemacht.


September 2022

Im September sind wir voller Elan gestartet. Die Kinder lernten sich untereinander kennen. Mit den gezeichneten Heißluftballons konnten wir Gemeinsamkeiten entdecken. Räumlichkeiten wurden erkundet, Vereinbarungen gemeinsam erarbeitet und ein Vertrag unterzeichnet, dass jeder und jede mit diesen einverstanden ist. Bewegung und das Miteinander spielen ist uns Allen sehr wichtig. Jedem soll es gut gehen und alle werden in ihrer Einzigartigkeit wahrgenommen. Jedes Kind hat sein eigenes Fach in der Gruppe, dort können fertige Werke etc.. abgelegt werden. Auf jedes Kind wartet ein Luftballon zu seinem Geburtstag.


Willkommen im neuen Schujahr 2021/2022

Wir legen von Anfang an gleich los mit basteln, spielen, wandern und jede Menge Spaß. Ich für dich und Du für mich = zusammen!


Der Herbst ist angekommen!

Der Herbst ist da,

er bringt uns Wind,

schüttelt ab die Blätter,

bringt uns Regenwetter.

Er bringt und Spaß,

rüttelt an den Zweigen,

lässt die Drachen steigen.


Apfelessig wird angesetzt

Unsere “flotte Hilde” wurde angesetzt. Wenn es fertig ist und das dauert etwas – ist das ein leckerer Apfelessig. Im Moment heißt es leider warten und täglich umrühren.


Wochenthema Erdäpfel im Herbst

Uii, da haben wir eine Menge erfahren und eine leckere Erdäpfeljause gemacht.


Es ist Kürbiszeit!

Der Kürbis reift im Herbst🍁🍂 wir haben eine leckere Suppe gekocht und gemeinsam verspeist.


Blättertanz in der Nami

Bunte Blätter schau nur her, wer ist dieser Zauberer? Zauber, Zauber – Hex, Hex, Hex jedes Blatt kriegt einen Klecks 🍁 Blättertanz juhuuuuu

Zusammen ist es einfach schön!


Laterne, Laterne,…

Sonne, Mond und Sterne
Zum Martinsfest haben wir Laternen gebastelt. Der hl. Martin war ganz schön cool – das mit dem teilen und so. Wir werden wieder bewusster hinsehen, ob jemand unsere Hilfe benötigt. Haben wir uns gaaaannnnzzzzzz fest vorgenommen – MITEINANDER


Vorweihnachtszeit

💞Nehmen füllt die Hände ~
Geben füllt das Herz💞
Meine fleißigen NAMI Kinder haben in den letzten Tagen 30 Türzöpfe gebunden & Marmeladen wurden eingekocht. Diese konnte man gegen eine Spende vor unserer Volksschule erwerben. Der Spendenbetrag geht an Hilfe im eigenen Land.
So stolz auf jeden einzelnen meiner SchülerInnen
DANKE an alle die so großzügig gespendet haben 🤗 und auch danke an Familie Wesalek und Familie Baumgartner für das tolle Reisig!


Wenn die gemütliche Zeit beginnt…

Gesunde Leckereien begleiten uns in der Adventzeit. Im Strahle von sämtlichen Weihnachtsbeleuchtungen genießen wir auch am Nachmittag die Zeit in der Schule.


Weihnacht überall

Durch die blaue Nacht die Sternlein blinken und dort am Fenster Kinder fröhlich winken. Advent, Advent, die Lichtlein brennen, immer eines mehr, da wir zum Leuchten bringen.

Glücklich durch Geben, wer andere glücklich macht – wird glücklich. Spendenübergabe von unserer Adventaktion für Hilfe im eigenen Land. Wir sind so glücklich, dass wir als kleine NAMI-Gruppe so etwas Gutes tun konnten.

Ein großes Dankeschön an alle, die uns unterstützt und großzügig gespendet haben.


Kalenderanfertigung

Wunderschöne Kalender für das Jahr 2022 haben meine geschickten SchülerInnen gestaltet, es wurde genäht, geklebt,… die Kreativität der Kinder war atemberaubend!


Fasching

Kreativität kennt keine Grenzen!

Winter/Faschingsbasteleien

Gemeinsam ist alles schöner!


Spielen im Freien

Outdoor da ist kaum Zeit um Fotos zu machen – weil es soviel zu entdecken gibt!


Osterbasteln


Kräfte sammeln

Auch Kräftesammeln muss Mal sein – die ersten Frühblüher in unserem Schulgarten!


April, April

Wetterfrösche und Storchlandung

Laut unseren Wetterfröschen ist’s in Pöggstall immer sonnig..falls nicht dann scheint die Sonne in unseren Herzen! Auch die Störche sind bei uns in Pöggstall gelandet! Zu diesen tollen Tieren wollten wir alles wissen!


Ein Hoch auf unsere Mama’s


Naturliebhaber

Zuerst die Schnecke in der Natur in Sicherheit bringen, dann geht das Spielen los! Miteinander spielen, macht auch manchmal müde!


Holzarbeit

Holz riecht so gut, wenn wir es schneiden mhm… was das wohl wird?


Thema Löwenzahn

Vollste Konzentration und freie Kreativität beim Thema Löwenzahn/Pusteblume! Es entstanden tolle Werke.


Weltraum

Unendliche Weiten… wir sind voller Fantasie!


Vatertag

Zum Vatertag sind so schöne Pflanzenstecker und Karten entstanden… danke Papa dass du immer da bist – du bist mein Held!


Boyband

Musik macht alles leichter!


Wir helfen, wo es nur geht!

Auftrag vom Roten Kreuz an uns… Zwei Sitzbänke verschönern! machen wir gerne – danke an dein Vertrauen liebe Anita!


Unser NAMI – Gruppenfoto ist da! Auch heuer wieder ein tolles Team, im Mittelpunkt unsere Freizeitpädagogin Petra Schachenhofer.


Aktuelles 2020/21


Im Juni genossen wir die warmen Tage! Wir waren am Bach und machten auch so manche Wanderung!


Zu Muttertag und Vatertag gaben wir unser Bestes!


Frühlingserwachen


In der Vorweihnachtszeit ist es bei uns immer besonders harmonisch und gemütlich!


Unseren Spielplatz nutzen wir zu jeder Jahreszeit. Die Schneeballschlachten im Hof lieben wir!


Unser Nami-Raum unter dem Motto: Wir sind Superhelden!


Aktuelles 2019/20


Projekt “Wir kochen”

In der Nami wird seit heuer gekocht! Entweder von Frau Schachenhofer oder von der Wirtin des Weitentalhofes.
Das freut nicht nur die Eltern und Lehrer sondern vorallem die Kinder, denn es schmeckt sooooooo lecker!
Die Kinder kochen natürlich mit, dürfen den Tisch decken und dekorieren und natürlich genießen!


Wir spazieren

Mit unseren schulfremden Kindern die Gegend erkunden: Schanzl, Schloss, Gemeindeamt und eine tierische Begegnung .. so eine tolle Zeit!


Schulfreiraum

Ach wie wir das genießen … Bewegung mit Freunden ist so schön!!!


Herbst

… alles ist so schön bunt und wir erkunden alles !


Kürbiszeit

Gesund kochen kann sooooo lecker sein … und es macht Spaß gemeinsam zu arbeiten und dann zu genießen!


Halloween

Kürbisschnitzen und Spezialmenü … Mumien- und Spinnenwürstel … brrrr ….lecker!


Zauberhafter Herbst

Bunte Blätter, schau nur her … Wer ist dieser Zauberer?
Hex, hex, hex … jedes Blatt bekommt nen Klecks!


Herbst

Es ist so wunderschön mit Blättern zu basteln


Entspannung

Auch Entspannung ist wichtig. Ein klarer Kopf kann viel mehr aufnehmen.

Wir hatten an einem Tag in der Woche über mehrere Wochen eine Praktikantin. Sie besucht eine höhere Schule und möchte, wenn sie damit fertig ist, ebenfalls mit Kindern arbeiten, so wie Frau Schachenhofer mit uns.

Schön, dass du uns besucht hast Kerstin!


Ein besonderes Strahlen

erhellt wieder die Welt – die weihnachtliche Zeit, die mit der ersten Kerze Einzug hält … möge sie Liebe und Frieden in die Herzen lenken, die wir nur besonderen Menschen schenken.

Einen wunderschönen ersten Adventsonntag wünschen die Kinder der Nami mit ihren selbstgeflochtenen Türzöpfen und ein großen Dank an Fam. Baumgartner und Fam. Schütz-Weselak und Frau Lehrer Rohrweg, die uns mit Reisig, Stechpalmen und Co versorgt haben.
Dank euch, war dieses Projekt möglich!


Weihnachtsvorbereitungen

In der Weihnachtszeit gibt es viel zu tun, wir wollen unseren Eltern und lieben Menschen etwas Schönes basteln und für unsere Nachmittage haben wir Kekserl gebacken! Mmmmm….
Vielen, vielen Dank an die Firma, die uns das Holz und die Schrauben gesponsert haben!


Weihnachtszeit

Unsere Weihnachtsgeschenke … es wurde gebohrt, geschliffen, dekoriert … wunderschön sind sie geworden.
Am 19.12.2019 hatten wir unsere Bürgermeisterin und den “Schulchef” eingeladen, um Ihnen DANKE zu sagen. Sie haben das ganze Jahr ein offenes Ohr für uns und unterstützen uns immer … nochmal ein großes DANKE an die Beiden und ein gesegnetes Weihnachtsfest.


Valentinstag

Freundschaft ist so ein kostbares Gut … wir sind dankbar für unsere Freunde in der NAMI und im Leben und das dürfen wir jederzeit zeigen.


Fasching

Die Faschingszeit gab uns Anlass uns einen Stifteköcher zu basteln. Wir sind immer lustig drauf, nicht nur im Fasching 🙂


Piepi-Henderl

Meine lieben Nami-Zwerge!
In der Zeit, wo wir aufeinander verzichten müssen, hab ich bewusst an jeden einzelnen gedacht
und ein Piepi-Henderl genäht.
Sobald wir uns wiedersehen, darfst du dir dein persönliches Henderl aussuchen:
Ich schicke euch liebe Gedanken und freue mich auf ein Wiedersehen!
Eure Petra Schachenhofer


Aktuelles 2018/19

Alles ist schon schön vorbereitet

Zum neuen Schuljahr … ich freue mich auf dich, dich und besonders dich !


Ausflug in den Wald … wir strahlen mit der Sonne um die Wette!


Wunderschöner Herbstspaziergang


Märchenwanderung

… mit dem tollen Märchen- und Sagenerzähler Herrn Wittmann -organisiert von der Bücherei Pöggstall- und wir waren dabei!


Hasenfarm

Besuch auf der “Hasenfarm” der Familie Wurzer. Es wurde gestreichelt, gekuschelt, gefüttert und natürlich recherchiert, ob Frau Schachenhofer uns zuvor alles richtig erzählt hatte … 😉 zB dass die Hasenläufe Stoßdämpfer haben und dass die Ohren sich einzeln bewegen … es war ein tolles Erlebnis!
Riesengroßes Dankeschön an Frau Wurzer, dass wir kommen durften.


Advent, Advent

Ufffff, haben wir geschuftet, dass noch rechtzeitig zum Adventbeginn unsere Türkränze fertig werden.
Jeder Kranz ist ein Unikat, etwas ganz besonderes, wie jede/r SchülerIn der NAMI.
Ein riesengroßes Danke an Fam. Baumgartner und Fam. Wesselak-Schütz für das gut riechende Tannenreisig.
Mmmmh, da machte das Binden der Kränze wirklich Spaß!


Überraschungsbesuch

Heute hatten wir sooo einen besonderen Menschen zu Besuch. Unsere “Gemeindemama” Margit Straßhofer hat sich persönlich für den weihnachtlichen Türkranz bedankt, den wir für sie geflochten haben.
Es wurde geplaudert und gelacht und es war für uns wunderbar, sie so hautnah bei uns begrüßen zu dürfen.
Liebe Frau Bürgermeister, besuch uns öfter, wir freuen uns immer!


Weihnachtswichtel in der Nami

Ich sag’s euch … bei uns ist was los.
Zuerst werden vor unserer Schule zwei Wichtel mit einem Tannenbaum gesehen. Die beiden sind aber schon viel zu groß für die Nami. Wo die wohl hin wollen?
Dann steht ein Schild beim Werkraum und plötzlich geht die Tür auf mit zwei unserer Nami-Kinder … alle tun so geheimnisvoll – was da wohl los ist hinter verborgenen Türen? Man hört nur schneiden, schleifen, föhnen, kichern … lassen wir uns überraschen …


Schilder

Jetzt wissen wir was sich hinter verschlossenen Werkraumtüren abgespielt hat. Die Kinderwichtel haben diese wunderschönen Schilder gebastelt. Alle sind fertig geworden. Eines wurde sogar für unsere Frau Bürgermeister gemacht. Die hat sich sehr darüber gefreut.


Spaziergang

Wunderschöner Spaziergang heute, mit Fellnasenbegegnung der besonderen Art … Loisi, der Hund unserer Frau Lehrerin Wurzer hat uns gesehen und stellt euch vor, ist ausgebüchst, um uns zu begrüßen … was uns natürlich sehr gefreut hat … so ein schönes Erlebnis!


Spielplatz

Die Sonne lacht und wir auch, es ist so toll auf unserem Spielplatz!


Ostervorbereitungen

Der Sonne ein Bild malen … ein Osterhenderl aus duftendem Heu … selbstgemacht ist es noch kostbarer.


Kuchen bachen

Mmmmm lecker!!!


Spielplatz

Sonne, Sand, Wasser, Spielplatz und Freunde … mehr brauchen wir nicht um happy zu sein!


Aktuelles 2017/18

Nami 2017

Spielplatz

Wir haben letzten Donnerstag den Sonnentag auf dem Spielplatz genossen. Das war richtig fein!


Abenteuerspaziergang

Natur hautnah erleben ist in der Gemeinschaft noch schöner als alleine!


Schönes Pöggstall

Bewegung an der frischen Luft ist toll. Schanzl belebt mit unserem Lachen und die Erntekrone bestaunt!


Herbstzeit

Auf der Suche nach dem Herbst … gefunden in seiner farbigen Pracht!


Herbstzeit

Auf den Spuren des Herbstes … kein Berg war uns zu hoch, kein Fluss zu tief und kein Weg zu schmal … wir haben ihn entdeckt den wunderschönen, farbenfrohen Herbst!


Auf der Schulwiese

Bewegungsparcours … gegenseitig motivieren, anfeuern, lachen, helfen … da traut man sich dann einiges zu!


Kreatives zum Thema Herbst

… heute Laubsägen. Für viele das erste Mal, doch alle schaffen es … denn gemeinsam schafft man alles.


Wir basteln für den Advent

Es wurden ADVENTZIPFEL gebastelt … sie sollen alles negative vor Haus und Wohnung abfangen – jeder ist einzigartig – wie meine tollen SchülerInnen!
Das Arbeiten mit dem frischen Reisig machte allen großen Spaß!
Ein großes DANKE an Familie Arnold für das Tannenreisig!


Spielplatz

Auch im Winter zieht es uns hinaus!


Turnsaal

Nicht immer nur Outdoor .. auch mal Indoor 😉 … Fun, Fun, Fun


Immer aktiv

Sonnenschein und frische Luft heben die Laune!


Die Hasen sind los

Mit Naturmaterialien kreativ zu sein ist wunderbar. Danke an Familie Wurzer und Familie Zirnwald für das Heu!


Auf der Suche nach dem Osterhasen

Wir wollten den Osterhasen suchen – doch der hat sich gut versteckt. Dafür durften wir in der Natur einiges entdecken und bezwingen … Schäfchen, frisches Gras, Holzhaufen. Einfach herrlich!


Klettern …

… in der Natur – sich etwas zutrauen und gemeinsam erleben!


Wanderung zum Biobauernhof

Besuch bei Mag. Elisabeth Gmach und ihren Tieren. Es wurde gestreichelt, gefüttert und wir haben eine Menge über die Mangalitza/Durek Schweine erfahren. Ein hautnahes, tolles Erlebnis, das wir so schnell nicht vergessen werden.
Danke an Elisabeth, dass wir kommen durften!


Wieder ein toller Ausflug

Diesmal ging es zur Familie Kolm und deren Imkerei. Die Kinder lernten viel über das richtige Verhalten gegenüber Bienen, erhielten eine Verkostung, durften Bienen halten und waren begeistert!
Vielen Dank an Familie Kolm für das tolle Programm!


Das Team der Nachmittagsbetreuung 2015/16