Herzlich Willkommen im Schuljahr 2018/19

Schöne Ferien wünscht das Team der VS Pöggstall

Wandertag

Am Wandertag marschierte die 1. Klasse fleißig mit der 4b Klasse. Neben einem Eis im Rondell waren die Heuschrecken am Weg ein Highlight


Sponsorenlauf

Stefan Röster organisierte für die Kinder des Kindergartens, der Volksschule und der NMS einen Lauf rund ums Schloss. Wir waren natürlich dabei und freuten uns über alle Läufer und Gewinner.
Vielen Dank auch an Frau Lehrer Frühwirt für die Mitorganisation!


Eule in der Schule

Organisiert von der 4b Klasse und alle durften dabeisein und Fragen stellen. Das war sehr interessant, lehrreich und wirklich toll! Dankeschön!


Schulschlussfest

Zum Ende des Schuljahres hatte der Elternverein ein wunderschönes Fest organisiert. Alle Klassen hatten Beiträge vorbereitet, die Schulspielgruppe ein Stück eingelernt und auch die Eltern von den beiden vierten Klassen sangen gemeinsam mit den Kindern ihren Lehrerinnen ein Abschlusslied.
Danke an den Elternverein, die Lehrer, Sponsoren und Kinder, die dieses schöne Fest ermöglicht haben.


Spielplatzfest

Beim heurigen Spielplatzfest wurde des Projekt “Sauberer Spielplatz” der 2b Klasse den Besuchern vorgestellt. Lobende Worte und Dank kam auch von Seiten der Gemeinde. Die wunderschönen Tafeln wurden stolz präsentiert. Sie sollen alle Besucher daran erinnern, dass der Spielplatz sauber verlassen werden soll.
Danke an alle Sponsoren und Helfer!


Große Feuerwehrübung

… an unserer Schule. Das richtige Verhalten im Ernstfall würde geübt. Feuerwehr Neukirchen, Würnsdorf und Pöggstall waren voll im Einsatz. Sogar Kinder mussten aus der qualmenden Schule “gerettet” werden.
Danach erhielten die Kinder viele Informationen über die Feuerwehr, durften löschen, Atemschutzgeräte ausprobieren und als besonderes Highlight mit der Drehleiter 30 Meter nach oben fahren!
Vielen Dank an alle Feuerwehrmänner und -frauen!


Theaterfahrt nach St. Pölten

Wir besuchten das Landestheater und sahen und das Stück “In 80 Tagen um die Welt” an. Das war wirklich toll und Lehrer und Kinder waren begeistert.
Vielen Dank an den Elternverein für die Übernahme der Buskosten!


Holzschneider im Schloss

… und wir durften zuschauen. Das war für die Kinder sehr interessant, wie so ein Bild entsteht und gedruckt wird. Zum Schluss bekamen sie auch noch ein Bild von Herrn Professor Zarl geschenkt.
Vielen Dank!


Besuch beim Zahnarzt

Als Abschluss des Apolloniaprojektes gingen die beiden 4. Klassen zum Zahnarzt. Auch die erste Klasse durfte Zahnarztluft schnuppern 😉 !


Raiba Zeichenwettbewerb

Beim diesjährigen Zeichenwettbewerb konnten wieder viele Kinder durch ihre tollen Zeichnungen Preise gewinnen. Hier sehen sie die stolzen Gewinner!
Vielen Dank an die Raiba Pöggstall!


Radfahrprüfung

Geschafft!!! Wir gratulieren!
Vielen Dank auch auch die Polizisten und die Lehrerinnen der 4. Klasse, welche die Kinder durch die Prüfung geleitet haben!


Zu Besuch in der Musikschule

… waren alle Kinder der Volksschule. Den Kindern wurden die verschiedenen Instrumente vorgestellt und sie durften diese auch ausprobieren.
Vielen Dank!


Radfahrprüfung 2018

Hurra geschafft! Nach schriftlicher und praktischer Prüfung endlich den Führerschein in der Hand!
Wir gratulieren sehr herzlich!


Abschlusstraining am Tennisplatz

Aus den Kindern der 2a und 2b sind mittlerweile kleine Profis geworden!
Vielen Dank an den Tennisverein!


Wien bei Tag und Nacht

Was für ein spannender Ausflug für die 4b! Auf dem Programm standen das Technische Museum, das Planetarium und eine Nachtführung im Tiergarten Schönbrunn.
Eine lustige Zug- und U-Bahmfahrt war es natürlich auch allemal. Einfach unvergesslich!


Aktion “Hallo Auto”

Verkehrssicherheit wird bei uns groß geschrieben! Immer wieder beeindruckend, wie kurz doch so ein Bremsweg ist, vorallem wenn er nass ist.
Vielen Dank an die Feuerwehr, die Fahrschule Hörth und den ÖAMTC!


4a, 4b und ASO

Rund ums Schloss mit Naturführer Harald Hohenegger!


Sumsi Erima Cup 2018

Wir waren dabei und haben es sogar bis ins Achtelfinale geschafft. Eine kleine Stärkung danach durfte natürlich nicht fehlen!


Zweiter Eltern-Kind-Wandertag

Bei strahlendem Wetter wanderten alle los, über Stock und Stein, bergauf und bergab und mit viel Motivation und Freude 🙂 !


Referate in der 4b

Die 4b Klasse hat Referate zum Thema “Die Römer” gestaltet und präsentiert. Sogar das Outfit wurde angepasst.Toll!


Tennistraining

… schon zum dritten Mal in der 2a und 2b Klasse. Das macht richtig Spaß und die Kinder werden aufgrund der tollen Anleitungen von Stefan Röster und Gottfried Wetzer jedes Mal geschickter. Das letzte Training findet dann, so der Wettergott will, auf dem Tennisplatz statt. Wir freuen uns schon darauf!


Aktion Landeshauptstadt der 4a und 4b

Fahrt nach St. Pölten bei wunderschönem Wetter … mit Stadtbesichtigung und Kinderlandtag 🙂 !


Unsere Zebras

holen den Frühling ins Klassenzimmer !


Erste Sonnentage

Lesen im Freien motiviert die Kinder der 1. und 4a Klasse!


Langsam wird es Frühling …

… wenn auch nur in den Klassen. Hier bemalen die Kinder der Eulenklasse frühlingshaft die Tafel und freuen sich schon auf Ostern!


Apollonia

Zahngesundheitserzieherin in der VS Pöggstall. Die Kinder lernen wieder viele interessante Dinge über ihre Zähne, Zahnhygiene und das Zähneputzen. Auch die Angst vor dem Zahnarzt soll spielerisch genommen werden.


Herr Pfarrer zu Besuch

Hr. Pfarrer von Pöggstall P. Karl Leisner-Bruckner besuchte unsere Schule und machte Werbung für den Ministrantendienst. Es halfen ihm dabei drei Kinder, die diesen Dienst in Pöggstall/Würnsdorf schon ausüben: Nicole, Felix und Annalena.


Mmmmm … gesunde Jause

So toll kann gesunde Jause aussehen! Herzlichen Dank an die bemühten Eltern!


Kreuzweg

Die Kinder der 4. Klassen beteten gemeisam in der Fastenzeit den Kreuzweg.


Die Dichterlesung von Frau “Dr. Heide Kraut” …

… mit richtigem Namen Dr. med. Sibylle Mottl-Link, war wirklich toll. Sie stellte ihr Buch “In meinem Körper ist was los” vor, ließ die Kinder Herz-, Lungen- und Darmgeräusche nachmachen und erklärte viel Wissenswertes zum Thema Gesundheit. Dieses doch sehr ernste Thema vermittelte sie kindgemäß, anschaulich und sehr lustig.

Vielen Dank an unsere Sponsoren:
Elternverein der VS Pöggstall
Raiba Pöggstall und
Zeitpunkt Lesen


Computereinführung

Die 4b Klasse hat mit der 1a Klasse eine Einführung in die Welt des Computers gemacht. Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich mit einem Mathematikprogramm gerechnet.


Eltern-Kind-Wandertag

Im Rahmen der “Gesunden Volksschule” fand der erste Teil des Eltern-Kind-Wandertags statt. Mit unserem Teamleiter Matthias Trattner wurde gewandert und in Eltern-Kind-Teams Aufgaben gelöst. Sowohl die Kinder, als auch die Eltern hatten sichtlich Spaß an der Bewegung in der Natur!


Faschingsumzug in Pöggstall

Wir sind dabei!!!


Fasching in der Schule

Die Kinder spielen mitgebrachte Spiele.


Cowboys in der 4a


Fasching in der 1a

Zootiere treffen auf Fußballer!


Turnen macht Spaß

Hier wieder eine Bewegungseinheit mit Matthias Trattner.
Wir freuen uns nun schon auf den Eltern-Kind-Wandertag mit ihm!


2b Klasse …

legt mit ihrer Religionslehrerin Beatrix Handl das VATER UNSER nach der KETT-Methode.


Gemeinsames Arbeiten

Heute haben die 4b und die 1a Klasse einen Schulvormittag gemeinsam verbracht und die Viertklässler waren die “Buddys” (Kameraden) der Erstklässler. Dabei wurde gegenseitig vorgelesen und sogar gemeinsam gezeichnet. Die Ergebnisse unserer Sträuße können sich sehen lassen … und die Zeit verflog wie im Nu!


Adventzeit


Mein Lieblingsbuch

Die Kinder der 4a Klasse stellen momentan ihre Liebslingbücher vor. Spannende/lustige Textstellen werden vorgelesen, der Autor vogestellt und das Buch wird bewertet. Anschließend erhalten die Referenten ein Feedback von der Klasse.


Schule.Leben.Zukunft

Volksschule Pöggstall wurde für ihr Engagement im Rahmen von „Schule.Leben.Zukunft.“ geehrt. Bildungs-Landesrätin Barbara Schwarz dankt Direktor OSR Bruno Rixinger und Direktorstellvertreterin Alexandra Böhm für ihre Mitarbeit und ihren Einsatz und überreichte die Plakette „Wir sind Lebensraum Schule“.


Hopsi Hopper …

… zu Besuch in der Schule und die Kinder freuen sich!
Danke für die tolle Turnstunde!


Seniorenweihnachtsfeiern

Nach der Aufführung unseres Weihnachtsstückes “Der Pullover” bei den Seniorenweihnachtsfeiern in Pöggstall und Neukirchen bekamen die Kinder der Schulspielgruppe und der Chorklasse von den Senioren eine gute Jause spendiert. Den Kinder schmeckte sie sehr gut und sie sagen vielen Dank dafür!


Zebras basteln für Weihnachten

Im Zeichen- un Werkunterricht wurden Weihnachtsgeschenke für die Lieben zuhause gestaltet.


Wintersonnenwende des Elternvereins

Wie auch schon letztes Jahr, organisierte der Elternverein eine Feier zur Wintersonnenwende. Leider spielte das Wetter nicht mit und so musste die Laternenwanderung ausfallen. Trotzdem war es ein sehr schönes Fest. Hier sehen Sie einen der Programmpunkte, bei dem  die Kinder der Schulspielgruppe ihr Weihnachststück “Der Pullover” aufführen.
Vielen Dank an den Elternverein für die gelungene Veranstaltung!


Weihnachtsbasar der 4a und 4b Klasse

Heute fand der Weihnachtsbasar der beiden vierten Klassen statt. Dabei wurden viele selbstgebastelte Sachen verkauft und der Kinderpunsch durfte natürlich auch nicht fehlen!
Die Einnahmen des Basars gehen an “Weihnachten im Schuhkarton” – ein Projekt, welches Kindern in armen Ländern eine Freude zu Weihnachten macht – und in die Klassenkassa!


Nikolaus besucht die Kinder

… und die Kinder gestalten ein schönes Fest für den Nikolaus. Dieser freut sich sehr und belohnt die Kinder mit kleinen Gaben.
Vielen Dank an Pater Karl für seinen Besuch!


Mäuschen Max zu Besuch

Einen zauberhaften Vormittag erlebten die Kinder der ersten und zweiten Klassen, sowie die Kindergartenkinder, die von ringsum angereist waren, um Mäuschen Max zu sehen, wie er seinen Adventkalender öffnet. Die Kinder waren eingeladen mitzusingen, mitzumachen, mitzutanzen und hatten große Freude daran.

Vielen Dank an Christina Foramitti und Peter Groissböck für die gefühlvolle, schwungvolle und trotzdem besinnliche Einstimmung in den Advent!


Erster Schnee …

erste Schneemänner!
Wie man sieht, hatten auch unsere Viertklässler Freude mit der “weißen” Pracht!


Unsere Zebras sind sehr aktiv

Zuerst wird fleißig geübt, dann gehts ab nach draußen … denn die ersten Schneetage müssen genützt werden!


Europa-Referate der 4a und 4b

Die Kinder sammelten viele Informationen zu ihrem europäischen Land, gestalteten aufwendige Plakate und hielten freie Reden. Da kann man nur sagen: Daumen hoch!


Besuch auf der Bank

3a und 3b Klasse besuchten die Raiba Pöggstall!


In den Pausen …

… sind wir aktiv!


Gesunde Schule

Wieder viele, tolle Bewegungseinheiten mit Matthias Trattner in allen Klassen.
Hier sehen Sie die 3a Klasse in Action!


Zebraklasse arbeitet …

… seeeeeehr tüchtig! Weiter so!


Wir sparen

Anlässlich der Weltsparwoche besuchten die beiden zweiten Klassen die Raiffeisenbank. Neben einem Vortrag und einer Führung durch die Bank, gab es auch noch leckere Getränke und Luftballons. Vielen Dank an die Raiba Pöggstall!


Flieg, Mietzi, flieg

Die Schülerinnen und Schüler der 4a Klasse haben mit einer Studentin zum Bilderbuch “Flieg, Mietzi, flieg” mit Feuereifer gemalt. Martini kann kommen!


Der Vorstand unseres Elternvereins


Groß und Klein machen Musik!

Die Kinder der 4b und 1a Klasse haben gemeinsam Klanggeschichten erarbeitet und präsentiert.


Bauernhof macht Schule

Zu diesem Thema waren Bäuerinnen aus der Umgebung bei uns an der Schule. Nach einer Präsentation über die Bauernhoftiere, den Weg der Milch, die Arbeit am Bauernhof und die österreichischen Gütesiegel, durften die Kinder mitgebrachte Köstlichkeiten verkosten und selbst Butter herstellen. Danke an die Vortragenden für die vielen Informationen und gesunden Sachen für die Kinder!


Technisch Werken in der 4a

Frau Lehrer Strasser baute mit den Kindern eine lebende Kugelbahn. Das Ausprobieren erforderte viel Geschick und Zusammenarbeit!


ALLES WAS RECHT IST

Die beiden zweiten Klassen besuchten die Landesausstellung in Pöggstall und erhielten tolle Führungen!


Griechische Landschildkröten

… zu Besuch in der 2b Klasse. Danke an Familie Neuninger für die tolle Stunde und die spannenden Informationen über diese Tiere.


4a bouldert

Bouldern macht auch den Kindern der 4a Klasse Spaß!


Active Learning

Lernen in Bewegung ist uns wichtig. Hier sehen Sie die 4b Klasse beim “Active Learning” Grammatik und die 4a Klasse beim “Active Learning” Mathematik. So werden die Aufgaben schnell und mit Freude gelöst!


Büchereiführerschein

Heute war es soweit: Die Lehrerinnen Alexandra Böhm, Theresia Mück und unsere Frau Bürgermeisterin Margit Strasshofer überreichten den Kindern der 3. und 4. Klassen den Büchereiführerschein, den diese im Rahmen der Aktion “ÖSTERREICH LIEST” gemacht hatten. Vielen Dank!


Wandertag 2a und 2b

Wunderschöner Wandertag – alte Poststraße – Bergern- Loibersdorf, mit einer kurzen Rast im Gasthaus!


Gesunde Schule

Unser Thema heuer ist ja BEWEGUNG. Hier eine Bewegungseinheit mit Psychomotoriker und Bewegungspädagogen Matthias Trattner. Vielen Dank!


Lesekooperation 1a und 4a

Die Kinder der 1. Klasse freuen sich über ihren ersten Besuch in der Bibliothek. Dabei werden sie von den Kinder der 4a unterstützt. 

Diese Lesepartnerschaft ist bereits in der ersten gemeinsamen Stunde ein voller Erfolg!


Turnen einmal anders

Heute turnen die Kinder der 2a und 2b Klasse im Turnsaal der NMS. Das Bouldern an der Kletterwand macht ihnen besonders viel Freude. Frau Lehrer Frühwirt, eine ausgebildete Kletterlehrerin, hat sich hierfür ein paar besonders nette Übungen ausgedacht und lässt die Kinder an der Wand Tierbilder für ein Puzzle erklettern 🙂 !


Wandertag 3a und 3b

Die 3a und 3b Klasse machten gemeinsam einen Wandertag. Die Strecke umfasste den Bachwiesenweg über Weißpyhra nach Laas und zurück nach Pöggstall.


Welttierschutztag

Anlässlich des Welttierschutztages brachten Kinder ihre Haustiere mit in die Schule. So konnten wir in der 2a Klasse eine Bartagame, drei Hasen und einen Hund begrüßen und viel über diese Tiere und deren Haltung erfahren!


Verkehrssicherheitstraining

Die Polizei erklärte den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr! Alle Kinder (1a, 2a, 2b, 3a, 3b) waren sehr aufmerksam und eifrig dabei! Vielen Dank dafür!


Schulspielimpressionen

Schulspiel macht Spaß!


Projekttage 4a und 4b in Litschau

Kerzenziehen und Seifengießen bei HUKI!

Danach in Apfelthalers Glashütte!


Gesunde Geburtstagsjause

So sieht eine gesunde Geburtstagsjause in der 2b Klasse aus! Mmmm, lecker!


Projekttage 4a und 4b in Litschau

Ritterprogramm am Nachmittag: Zuerst wurde Markus die Ritterrüstung angezogen, danach gab es Ritterfestspiele: Schwertkampf, Strohsackduell und Bretterlauf.

Nach dem Dudelsackspiel wurden alle Kinder zu Ritter und Ritterinnen geschlagen!

Discotime am Abend … 🙂


Gesunde Schule

So sieht eine gesunde Geburtstagsjause in der 1. Klasse aus. Die Kinder wurden dann auch noch von den ASO-Kindern auf eine leckere Kürbissuppe eingeladen. So eine Überraschung, dankeschön!

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Sie – liebe Eltern – für Ihre Unterstützung bei unserem Projekt “Gesunde Schule” !


Welttierschutztag

Am 4. Oktober spazierte die 1a Klasse zu den Texas Longhorn-Rindern am Bachwiesenweg.


Projekttage 4a und 4b in Litschau

Besuch in der Blockheide in Gmünd


Pause in der 4b

Auch wenn wir schon die großen Viertklässler sind, haben wir immer eine Menge Spaß in den Pausen und erschaffen gemeinsam Großartiges! 😊


Aktion “Mach dich sichtbar”

Um den Schulweg noch sicherer zu machen, wurden heute alle Kinder unserer Schule von Frau Bürgermeister Strasshofer mit Warn- und Reflektorschutzwesten ausgestattet. Dies ist eine landesweite Aktion für die Sicherheit unserer Kinder! Vielen Dank dafür!


Apollonia – Zahnpflegeprojekt

Die Zahngesundheit der Kinder ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb wird in allen Klassen das Projekt “Apollonia” durchgeführt. Aus diesem Grund kommt zweimal im Jahr eine Zahngesundheitserzieherin zu uns an die Schule und bringt den Kindern Wissenswertes über die Zähne und die richtige Zahnpflege bei. Den Kindern- hier die Kinder der 2a Klasse -macht das großen Spaß!


So viele Geschenke!

Die Sparkasse und die Raiffeisenbank beschenkten die Kinder der 1. Klasse mit Rucksäcken und Jausenboxen.
Vielen Dank!


Riesenzebra in der 1a Klasse

Das erste Gemeinschaftsbild der Zebraklasse (1a) ist fertig!
Ist es nicht wunderschön geworden?


Ferien in der Schachtel

Zu Schulbeginn wurde in der 4a Klasse eifrig von den Ferien erzählt. Dazu entstanden liebevoll gestaltete Schachteln, um Erinnerungen einzufangen. Schöööön!


Die erste Klasse stellt sich vor!

Liebe Schulanfänger!
Wir freuen uns ganz besonders, euch bei uns begrüßen zu dürfen. Wir wünschen euch einen guten Schulstart und viele schöne Stunden beim Lernen in der 1. Klasse!


ALLES WAS RECHT IST

Die 4a Klasse besuchte die Landesausstellung und die Sonderausstellung im Rondell unseres schönen Schlosses.

 

Herzlich Willkommen im Schuljahr 2017/2018

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Chronik

 

2016/17

 

Nikolaus

Der Nikolaus war bei uns an der Schule. Alle Kinder sangen, spielten oder sagten Gedichte auf. Als Dank hatte Nikolaus auch etwas für die Kinder mitgebracht. 

Fasching

Buntes Faschingstreiben an der VS Pöggstall. Alle Lehrer hatten in ihren Klassen Stationen vorbereitet, bei denen die Kinder spielen, basteln, singen, malen oder turnen durften. Es gab auch eine tolle Disco, die hatten die Kinder der ASO und 4. Klasse vorbereitet. Das machte allen großen Spaß!

Ostergarten

Einen wunderschönen Ostergarten gestalteten die Kinder der 2a und 2b Klasse. Da freut man sich schon richtig auf den Frühling und das nahe Osterfest.

Ostereier

Hurra, der Osterhase war da! Stellvertretend brachte unsere Frau Bürgermeister viele bunte Ostereier für die Kinder. Die freuten sich sehr! Vielen Dank!

Musicalbesuch

Zum Musical “Die olympischen Frühlingsspiele” luden die veranstaltenden Volksschulen: Nöchling, St. Owald und Dorfstetten. Schon die Fahrt nach Dorfstetten war ein Erlebnis. Vor allem aber das Musical war sehr schön und spannend gemacht und es gefiel den Kindern sehr gut.

Schokoladenworkshop

Am 9.5.2017 besuchten die Schüler und Schülerinnen der 3a und 3b Klasse mit ihren Lehrerinnen einen Schokolade- Workshop in der NMS Pöggstall. Hauptthema war die Herstellung von Kakao und Abschluss des Workshops war das Vernaschen der zuvor selbst hergestellten Schokoladenpralinen. Lecker!

Exkursionen 4. Klasse und ASO

Zu Besuch in der Landeshauptstadt St. Pölten duften die Kinder neben Altstadt- und Landhausführung und sogar unsere neue Landeshauptfrau Frau Johanna Mikl-Leitner persönlich kennenlernen.

In Wien wurde das technische Museum und das Planetarium besucht. Das besondere Highlight war allerding eine Nachtführung im Tiergarten Schönbrunn. Ein sicher für alle unvergessliches Erlebnis.

Kochen und gemeinsames Essen

Im Zuge der bevorstehenden gemeinsamen Projekttage der 4a und ASO-Klasse gab es am Dienstag, den 23.05.2017 endlich das von den Kindern lang ersehnte gemeinsame Kochen und Essen. Serviert wurde selbstbelegte Pizza und Waffeln mit Erdbeersauce und Vanilleeis. Wow, schmeckte das gut!

Dichterlesung

Schon lange freuten wir uns darauf  – endlich war es so weit. Der bekannte Kinderbuchautor Franz Sales Sklenitzka besuchte uns an der Schule und hielt für die Kinder spannende Lesungen aus seinen Büchern ab. Aber nicht nur mit seinen Geschichten begeisterte er uns – die Kinder staunten auch, wie toll Herr Sklenitzka zeichen konnte. Herr Pfeiffer aus der Bunten Ecke stellte einen Büchertisch bereit und wir bedanken uns bei den Sponsoren, die dies alles ermöglicht hatten: Unseren Elternverein, die Raiba Pöggstall und Zeitpunkt Lesen. Danke!

Spielplatz Pöggstall

Je wärmer es wird, desto mehr zieht es uns in den Turnstunden immer mal wieder auf unseren wunderschönen Spielplatz in Pöggstall. Am meisten begeistert die Kinder die riesengroße Sandkiste, aber auch die Kletter-, Schaukel und Rutschmöglichkeiten werden gerne genutzt. Da macht allen Kindern Spaß!

Apollonia

Unser Zahnpflegeprojekt Apollonia begleitet die Kinder alle vier Jahre der Volksschule. Heute war eine Zahngesundheitserzieherin da, die den Kinder auf sehr anschauliche Weise erklärte, was bei einem Zahnarztbesuch so auf sie zukommt.
Das passte wunderbar, mussten doch die beiden ersten Klassen zu DDr. Hofbauer zur Zahnuntersuchung. Auch die 4. Klasse hatte dort ihre Abschlussuntersuchung.

Zeichenwettbewerb Raiba

Zur Prämierung des Zeichenwettbewerbes war heute eine Vertreterin der Raiba Pöggstall zu uns gekommen. Sie hatte für die Preisträger tolle Preise mitgebracht. Alle Kinder freuten sich sehr darüber. Besonders hervorheben möchten wir die Leistung von Masa die neben dem Gewinn an der Volksschule auch noch den 1. Preis in der Landeswertung ergatterte. Wir freuen uns sehr darüber und gratulieren Masa sehr herzlich!

Heimatforscher führt durch Pöggstall

Der bekannte Heimatforscher Herbert Neidhart führte die dritten Klassen durch Pöggstall und erzählte ihnen Wissenswertes über die Geschichte des Ortes. Vorallem die Annakirche wurde genauer betrachtet und erforscht. Ein sehr interessanter und informativer Vortrag über den Ort rundete das Gesehene ab. Vielen Dank an Herrn Neidhart für die Führung und den Vortrag!

Vamperl-Lesenacht

Am 8. Juni war es endlich so weit. Die Kinder der 3a und 3b Klasse verbrachten eine Nacht in der Schule.

Schlafhöhlen wurden errichtet, Stationen rund um Renate Welsh Buch “Das Vamperl“ wurden besucht und als Abendessen gab es Pizza. Nach einer kleinen Nachtwanderung lösten die Vampir-Experten gemeinsam ein Rätsel und schliefen gegen Mitternacht in Schlafsäcken eingekuschelt ein.

Lesen und Spielen im Vamperlzelt

Da die beiden tollen Zelte noch von der Vamperl-Lesenacht zur Verfügung standen, nutzten die anderen Klassen die Zelte zum Lesen und Spielen. Da macht das Lesen gleich doppelt Spaß!

Naturführung rund um das Schloss Pöggstall

Zu einer Naturführung brachen die Kinder der beiden ersten Klassen auf und es ging rund um das Schloss Pöggstall. Nicht nur Tiere und Pflanzen, Schanzl und Teiche wurden näher begutachtet, vorallem auch die baulichen Besonderheiten unseres Schlosses waren Mittelpunkt der Führung. Das war wirklich sehr interessant für die Kinder.

Sonderausstellung im Schloss

Nach der Naturführung hatten die Kinder schon viel über die Entstehung und Entwicklung des Schlosses Pöggstall gelernt. Nun war es Zeit, die Sonderausstellung zu besuchen. Frau Betty begeisterte die Kinder mit Geschichten rund um die ehemaligen Schlossbesitzer und zeigte uns auch noch im Eiltempo einige wichtige Punkte im Schloss. Das war sehr spannend!

Hopsi Hopper Sportfest

Heute war es endlich soweit: Unser Sportfest Hopsi Hopper fand am Sportplatz statt. Hopsi Hopper ist ein Programm vom ASKÖ, welches kostenlose Bewegungseinheiten für die Kinder zur Verfügung stellt und gemeinsam mit unserer Sport- und Gesundheitsbeauftragten Frau Martina Frühwirt sowie dem Polizeisportverein dieses tolle Sportfest organisierte. Hier sehen Sie unsere tollen Sieger! Besonders herausheben wollen wir Johanna Frühwirt und Felix Sommer, die im Geländelauf neben der Klassenwertung auch noch die schnellste Zeit der Schule für sich verbuchen konnten. Dafür gab es schöne Pokale. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die Organisatoren für das super Fest!

Besuch auf der Gemeinde

Am 26.6.2017 besuchten die 3a und 3b Klasse das Gemeindeamt Pöggstall. Nachdem die Frau Bürgermeister Margit Straßhofer uns sehr nett in Empfang genommen hatte, hörten wir eine spannende Präsentation über die Aufgaben der Gemeinde und durften zum Abschluss sogar ein Foto mit der Frau Bürgermeister machen. Was für ein spannender Tag!

Schulspiel

Obwohl heuer kein Schulschlussfest war, hatte die Schulspielgruppe ein kleines Stück einstudiert, das es den Kindern der anderen Klassen vorführte. Die kleinen Schauspieler bekamen für ihre Darbietungen großen Applaus!