Herzlich willkommen im Schuljahr 2020/21

Abschlussfest der 4. Klasse und Verabschiedung unserer Schulwartin

Nun hat es die 4. Klasse durch ihre Volksschulzeit geschafft! Die Großen unserer Schule haben an ihrem vorletzten Schultag ihre Abschlussfeier mit einem Englischmusical, Liedern, Witzen, Sketches und Tänzen gestaltet und gezeigt, wie reif sie für die weitere Schule sind. Wir wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft!

Zudem wurden unsere langjährige Schulwartin und eine Lehrerin an diesem Abend verabschiedet.


Buchstabenfest der 1a

Neben Liedern und Tänzen lasen die Kinder und Eltern gegenseitig vor. Danach gab es ein nettes Picknick.


1a – Wandertag

Die erste Klasse wanderte in der letzten Schulwoche nach Pömmerstall!


Schwimmtag der 3. Klasse

Am Dienstag der letzten Schulwoche genossen wir einige Stunden im Garten der Frau Lehrerin mit Frankfurter und vielen Spielen. Anschließend gingen wir weiter ins Freibad.


Abschlusswandertag der 4. Klasse

Bei herrlichem Wetter genossen wir in der letzten Schulwoche die Gemeinsamkeit. Wir wanderten über 6 Kilometer. Ein Eis haben wir uns zum Schluss verdient!


Unsere Roboter

Die 1a fertigte im technischen Werken selbstgemachte Roboter an!


Die VS Pöggstall ist im Tanzfieber

Bei Kälte oder bei Hitze – tanzen im Freien geht bei uns immer und in jeder Klasse!


Wasserlauf bei hohen Temperaturen

Die 1a nahm die heißen Tage zum Anlass und veranstaltete viele Wasserspiele. Für ein bisschen Abkühlung war damit sofort gesorgt.


Die Fußball EM in Pöggstall

Fußball wird bei den Füchsen großgeschrieben. Deswegen wurde das Ländermatch Österreich 🇦🇹– Niederlande gemeinsam angeschaut.


Exkursion – Stadt Melk

In Melk sammelten die Kinder der 3. und 4. Klasse viele neue Informationen über die Geschichte der Stadt und ins Besondere über das Stift Melk. Die neuen Entdeckungen ließen sie oft staunen. Begleitet wurden die Klassen von einer Stadtführerin und anschließend erlebten sie eine Führung durch das Stift Melk. Dabei war es sogar möglich, das Melker Kreuz zu besichtigen.


Erstkommunion – Juni 2021

Am Samstag, den 05. Juni 2021 war es nach mehrmaligen Verschiebungen endlich möglich, die Erstkommunion der 3. Klasse zu feiern. Hoch erfreut und etwas nervös, empfingen die Schulkinder zum ersten Mal die heilige Kommunion.


Tierisches Vergnügen am Alpakahof Hahn

Das kalte Wetter an dem Tag der Alpakawanderung der 2. Klassen konnte weder den Kindern, noch den Alpakas etwas an! 8 Alpakas begleiteten die Kinder einen ganzen Vormittag lang und wir lernten sie zu führen und ihre Besonderheiten kennen.

Zu allerletzt, erlebten wir die Geburt eines Alpakababys mit! Das war eine aufregende (für viele noch nie gesehene) Situation!


Hopsi Hopper war bei uns zu Gast

Im Mai hatten alle Klasse die Ehre, das “Hopsi Hopper” Programm zu erleben. Wir hatten großen Spaß am Ausdauer-, Selbstverteidigungs- und Teamtraining!


Wandertag in der schönen Wachau

Im Mai erlebte die 3. Klasse einen abenteuerlichen Wandertag in der Wachau. Wir entdeckten große Weinbergschnecken, Smaragdeidechsen, kleine Flusskrebse und hatten jede Menge Spaß! Der 6 Kilometer lange Waldgeistweg war uns weder zu steil noch zu lang!


Muttertag

Für das Muttertagsgeschenk gaben sich alle besonders große Mühe! Mit stolz präsentieren wir hier unsere wertvollen Werkstücke.


Radfahrprüfung – 4 .Klasse

Alle Kinder der 4. Klasse haben die Radfahrprüfung bestanden! Wir hatten schönstes Wetter!


1. Mai 2021 – Staatsfeiertag

Heuer zählte Pöggstall über 100 Maibäume. Einer davon steht auch vor unserer Schule und ist mit Portraits unserer Volksschulkinder geschmückt.

Emilys (3A) Familie spendete der Volksschule kurzerhand einen Maibaum. So nahm die Volksschule an der Aktion des Verschönerungsvereins teil.


In der Schulküche glänzen wir!

Im April wurden Pizzen mit selbstgemachtem Teig in der Schulküche hergestellt. Sie schmeckten deliziös.


1A am Spielplatz

Wetter wird schon immer wärmer und so ging die Eulenklasse auf den Spielplatz.
Das Schönste war wie immer der Sandbereich, wo gemeinsam gebuddelt wurde.


Wir werken und sind geschickt!

Auch die Zweitklässler können schon prächtig mit dem Stanleymesser oder dem Skalpell umgehen!


iPads in der Fuchsklasse

Seit Anfang März arbeiten die Füchse mit einem ausgeliehenen iPad-Koffer. Sie sind mittlerweile Profis.



Modellieren und der Umgang mit Werkzeug

Im Werkunterricht sammeln die Volksschulkinder wertvolle feinmotorische Fähigkeiten.

In diesem Schuljahr wurden bereits Floße stabil zusammengebaut, Landschaften modelliert, Upcycling-Vögelhäuser gestaltet, Nagelbilder gehämmert, LKW- und Automodell ausgesägt und zusammengestellt und vieles mehr!