Herzlich Willkommen im Schuljahr 2019/20

Projekt Fastensuppe

Die 4a und 4b lud zur Fastensuppe … und alle waren gekommen: die Kinder der VS, des Kindergartens Pöggstall und Neukirchen, Lehrer, Eltern, unsere Frau Bürgermeister und viele mehr.
Allen schmeckten die leckeren Suppen, die von den Mama’s der 4a und 4b gekocht wurden. Vielen Dank dafür!
Die Kinder arbeiteten sehr fleißig und gewissenhaft und hatten sehr viel Freude dabei.
Vielen Dank an alle Beteiligten, vor allem auch an Frau Lehrer Neidhart, Frau Lehrer Hofer und Frau Weitzenböck!
Mit dem Erlös werden die Projekttage unterstützt!


Faschingsumzug in Pöggstall

… wir waren dabei … und es hat richtig Spaß gemacht!
Alle waren toll verkleidet und es war für die Faschingsjury sicherlich sehr schwer, aber als Maskensieger wurde die 2a Klasse – alias POPCORN- gewählt! Als Preis gab es Pizzagutscheine … lecker!
Wir gratulieren!


Schitag Hochkar

Einen tollen Schitag am Hochkar erlebten die Kinder, Lehrer und Eltern der VS Pöggstall. Nahezu alle Kinder der VS waren mitgefahren und auch fast alle Lehrer. Bei gutem Wetter konnten alle viel Bewegung im Schnee machen und ihr Können auf den Schiern verbessern. Mittags gab es eine ordentliche Stärkung in der Hütte und nachmittags ging es wieder auf die Piste … bei vielen schon zum Sessellift auf die schwierigeren Abfahrten.
Das war wirklich ein super Schitag für alle.
Vielen Dank an die Organisatorinnen Frau Lehrer Groiss und Frau Lehrer Dallinger-Röster und auch an die begleitenden Eltern, die uns tatkräftig zur Seite standen!


Kinderfaschingsfest

Das Faschingfest des Elternvereins war wieder toll besucht. Die Kinder hatten viel Spaß, es gab tolle Musik und super Preise zu gewinnen!
Vielen Dank an unseren Elternverein für das große Engagement!


Eislaufen

Eisenlaufen in der NMS mit Frau Fachlehrerin Mück, das macht Spaß!


Dance monkey

… als Überraschungsbesuch im Musikunterricht kam ein “DANCE MONKEY” … keiner wusste woher … er tanzte, verteilte Schokobananen … und war wieder verschwunden … DANKESCHÖN für den netten Besuch!


Werken macht Spaß

 … und zum Semesterende eine großes DANKE an Frau Weitenböck für ihre Arbeit mit uns!


Wintersonnenwende

Mittlerweise schon Tradition  … die Wintersonnenwende … ein Fest veranstaltet vom Elternverein.
Sehr schön wieder in der Kirche, die Beiträge der Kinder und anschließend das gemütliche Beisammensein aller!
Vielen Dank an unseren Elternverein


Megamemory

Ein besonders tolles Seminar für Kinder, Lehrer und Eltern organisierte Frau Lehrer Frühwirt für uns.
Wir erhielten viele Lerntipps und Tricks und eine “Bedienunsanleitung” für unser Gehirn.
Jetzt wird in den Klassen fleißig weitergeübt und es macht richtig Spaß!
Wer Interesse hat, kann unter www.megamemory.at nachlesen!


Nikolaus und Krampus in der Schule

Alle Kinder haben sich schon sehr auf den Nikolaus gefreut und hatten Gedichte, Lieder und Geschichten gelernt. Als er endlich da war, war die Freude groß! Danke lieber Nikolaus!


Tag der offenen Tür in der NMS

Vielen Dank für diesen spannenden Vormittag!


Referate

… über Länder der EU hielten die Kinder der 4a und 4b. Toll gemacht!


Bauernhof macht Schule

Vielen Dank an die Bäuerinnen, die den Kindern so viel Wissenswertes über landwirtschaftliche Produkte vermitteln konnten und natürlich die leckere Jause mit selbstgeschüttelter Butter!


Pensionierungsfeier

Unsere liebe Frau Lehrer Wetzer geht in den wohlverdienten Ruhestand.
Frau Bürgermeister, Herr Direktor, alle Lehrerinnen und Kinder gratulieren und bedanken sich, für ihre tolle Arbeit.

Wir wünschen dir liebe Regina alles Gute und hoffen, dass du uns recht oft in der Schule besuchen wirst!


Toller Markttag

… jetzt auch in der 4a Klasse. Zuerst Planung und Vorbereitung, dann Durchführung!
Toll war auch, dass die Kinder der 1a und 1b an dem Markt teilgenommen haben … es hat allen Spaß gemacht und alle haben sehr viel gelernt.
Fortsetzung folgt …


Pippi Langstrumpf

Die Theaterfahrt nach Blindenmarkt war wirklich toll!
Vielen Dank an den Elternverein für’s Übernehmen der Buskosten!


Werkunterricht

Tolle Garagen und Häuser sind hier entstanden und aus den Kindern kleine Baumeister geworden.


Radfahrprüfung … Hurra weiße Fahne!!!

Alle geschafft !!! Wir freuen uns!!! Auch unsere Frau Bürgermeister kam zum Daumendrücken und Gratulieren!

Vielen Dank an die beiden Polizisten Herrn Ballwein und Herrn Siedl für die tolle Vorbereitung und Durchführung!


Abgehen der Runde für die Radfahrprüfung


Samurai

Das Samuraiprogramm startet und die Kinder sind mit viel Neugierde, Freude und Eifer dabei.


Markttag

Auf spielerische Weise konnten die Kinder der 4b beim Markttag ihre erste Firma gründen. Plakate wurden gestaltet und Firmennamen erfunden. Danach ging es im Turnsaal darum, die Firma im Team zu bauen, einen Gewerbeschein zu lösen und mit Bohnen diverse Aktivitäten zu bezahlen.
Auch die 2. Klasse durfte kurz dabei sein. Sie hatten großen Spaß bei allen Firmen und der Lerneffekt war enorm.
Das alles fand im Rahmen des Projektes “Bewegte Klasse” statt und wieder einmal vielen Dank an unseren Matthias Trattner. Die Kinder der 4a Klasse freuen sich schon sehr auf ihren Markttag in drei Wochen!


Gemeinsam stark werden

Unsere Projektwoche “Gemeinsam stark werden” war ein voller Erfolg. In allen Klassen wurde gelernt, gespielt, gebastelt, gesungen und dabei unterschiedliche Lebenskompetenzen geschult.
Das machte uns echt Freude und wir bleiben an dem Thema dran… denn wir wollen …
 GEMEINSAM STARK WERDEN!!!!


Schulfreiraum

Unser neuer Schulfreiraum ist fertig und die Pausen können nun noch intensiver für Bewegung genutzt werden.
Die 4b Klasse half fleißig beim Sträuchersetzten und es ist wirklich super geworden!
Vielen Dank an alle Beteiligten für dieses tolle Projekt!


Nachmittagsbetreuung

Eine tolle Neuerung auch in der Nami … es gibt ab heuer frisch zubereitetes Essen.
An zwei Tagen wird von Frau Petra Schachenhofer direkt an der Schule mit den Kindern gekocht und an den restlichen Tagen beliefert uns die Wirtin vom Weitentalhof.
Mmmmm, das schmeckt den Kindern und wir freuen uns sehr über diese frische, gesunde Küche!


Cool bleiben – Müll meiden

… so heißt das Projekt, welches drei Schülerinnen der HAK in Ybbs im Rahmen ihrer Diplomarbeit durchführen. Zu diesem Zweck gingen sie auch in die Schule, um die Kinder auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen.
Daumen hoch!


Bewegte Klasse

… startet wieder für die beiden vierten Klassen und die Kinder sind mit Feuereifer dabei!
Danke an Psychomotoriker Matthias Trattner, der mit viel Geschick und Gespür das Geschehen leitet!