Herzlich Willkommen im Schuljahr 2016/17 & 2017/18

Schöne Ferien wünscht das Team der VS Pöggstall

Nikolaus

Der Nikolaus war bei uns an der Schule. Alle Kinder sangen, spielten oder sagten Gedichte auf. Als Dank hatte Nikolaus auch etwas für die Kinder mitgebracht.


Fasching

Buntes Faschingstreiben an der VS Pöggstall. Alle Lehrer hatten in ihren Klassen Stationen vorbereitet, bei denen die Kinder spielen, basteln, singen, malen oder turnen durften. Es gab auch eine tolle Disco, die hatten die Kinder der ASO und 4. Klasse vorbereitet. Das machte allen großen Spaß!


Ostergarten

Einen wunderschönen Ostergarten gestalteten die Kinder der 2a und 2b Klasse. Da freut man sich schon richtig auf den Frühling und das nahe Osterfest.


Ostereier

Hurra, der Osterhase war da! Stellvertretend brachte unsere Frau Bürgermeister viele bunte Ostereier für die Kinder. Die freuten sich sehr! Vielen Dank!


Musicalbesuch

Zum Musical “Die olympischen Frühlingsspiele” luden die veranstaltenden Volksschulen: Nöchling, St. Owald und Dorfstetten. Schon die Fahrt nach Dorfstetten war ein Erlebnis. Vor allem aber das Musical war sehr schön und spannend gemacht und es gefiel den Kindern sehr gut.


Schokoladenworkshop

Am 9.5.2017 besuchten die Schüler und Schülerinnen der 3a und 3b Klasse mit ihren Lehrerinnen einen Schokolade- Workshop in der NMS Pöggstall. Hauptthema war die Herstellung von Kakao und Abschluss des Workshops war das Vernaschen der zuvor selbst hergestellten Schokoladenpralinen. Lecker!


Exkursionen 4. Klasse und ASO

Zu Besuch in der Landeshauptstadt St. Pölten duften die Kinder neben Altstadt- und Landhausführung und sogar unsere neue Landeshauptfrau Frau Johanna Mikl-Leitner persönlich kennenlernen.

In Wien wurde das technische Museum und das Planetarium besucht. Das besondere Highlight war allerding eine Nachtführung im Tiergarten Schönbrunn. Ein sicher für alle unvergessliches Erlebnis.


Kochen und gemeinsames Essen

Im Zuge der bevorstehenden gemeinsamen Projekttage der 4a und ASO-Klasse gab es am Dienstag, den 23.05.2017 endlich das von den Kindern lang ersehnte gemeinsame Kochen und Essen. Serviert wurde selbstbelegte Pizza und Waffeln mit Erdbeersauce und Vanilleeis. Wow, schmeckte das gut!


Dichterlesung

Schon lange freuten wir uns darauf – endlich war es so weit. Der bekannte Kinderbuchautor Franz Sales Sklenitzka besuchte uns an der Schule und hielt für die Kinder spannende Lesungen aus seinen Büchern ab. Aber nicht nur mit seinen Geschichten begeisterte er uns – die Kinder staunten auch, wie toll Herr Sklenitzka zeichen konnte. Herr Pfeiffer aus der Bunten Ecke stellte einen Büchertisch bereit und wir bedanken uns bei den Sponsoren, die dies alles ermöglicht hatten: Unseren Elternverein, die Raiba Pöggstall und Zeitpunkt Lesen. Danke!


Spielplatz Pöggstall

Je wärmer es wird, desto mehr zieht es uns in den Turnstunden immer mal wieder auf unseren wunderschönen Spielplatz in Pöggstall. Am meisten begeistert die Kinder die riesengroße Sandkiste, aber auch die Kletter-, Schaukel und Rutschmöglichkeiten werden gerne genutzt. Da macht allen Kindern Spaß!


Apollonia

Unser Zahnpflegeprojekt Apollonia begleitet die Kinder alle vier Jahre der Volksschule. Heute war eine Zahngesundheitserzieherin da, die den Kinder auf sehr anschauliche Weise erklärte, was bei einem Zahnarztbesuch so auf sie zukommt.
Das passte wunderbar, mussten doch die beiden ersten Klassen zu DDr. Hofbauer zur Zahnuntersuchung. Auch die 4. Klasse hatte dort ihre Abschlussuntersuchung.


Zeichenwettbewerb Raiba

Zur Prämierung des Zeichenwettbewerbes war heute eine Vertreterin der Raiba Pöggstall zu uns gekommen. Sie hatte für die Preisträger tolle Preise mitgebracht. Alle Kinder freuten sich sehr darüber. Besonders hervorheben möchten wir die Leistung von Masa die neben dem Gewinn an der Volksschule auch noch den 1. Preis in der Landeswertung ergatterte. Wir freuen uns sehr darüber und gratulieren Masa sehr herzlich!


Heimatforscher führt durch Pöggstall

Der bekannte Heimatforscher Herbert Neidhart führte die dritten Klassen durch Pöggstall und erzählte ihnen Wissenswertes über die Geschichte des Ortes. Vorallem die Annakirche wurde genauer betrachtet und erforscht. Ein sehr interessanter und informativer Vortrag über den Ort rundete das Gesehene ab. Vielen Dank an Herrn Neidhart für die Führung und den Vortrag!


Vamperl-Lesenacht

Am 8. Juni war es endlich so weit. Die Kinder der 3a und 3b Klasse verbrachten eine Nacht in der Schule.

Schlafhöhlen wurden errichtet, Stationen rund um Renate Welsh Buch “Das Vamperl“ wurden besucht und als Abendessen gab es Pizza. Nach einer kleinen Nachtwanderung lösten die Vampir-Experten gemeinsam ein Rätsel und schliefen gegen Mitternacht in Schlafsäcken eingekuschelt ein.


Lesen und Spielen im Vamperlzelt

Da die beiden tollen Zelte noch von der Vamperl-Lesenacht zur Verfügung standen, nutzten die anderen Klassen die Zelte zum Lesen und Spielen. Da macht das Lesen gleich doppelt Spaß!


Naturführung rund um das Schloss Pöggstall

Zu einer Naturführung brachen die Kinder der beiden ersten Klassen auf und es ging rund um das Schloss Pöggstall. Nicht nur Tiere und Pflanzen, Schanzl und Teiche wurden näher begutachtet, vorallem auch die baulichen Besonderheiten unseres Schlosses waren Mittelpunkt der Führung. Das war wirklich sehr interessant für die Kinder.


Sonderausstellung im Schloss

Nach der Naturführung hatten die Kinder schon viel über die Entstehung und Entwicklung des Schlosses Pöggstall gelernt. Nun war es Zeit, die Sonderausstellung zu besuchen. Frau Betty begeisterte die Kinder mit Geschichten rund um die ehemaligen Schlossbesitzer und zeigte uns auch noch im Eiltempo einige wichtige Punkte im Schloss. Das war sehr spannend!


Hopsi Hopper Sportfest

Heute war es endlich soweit: Unser Sportfest Hopsi Hopper fand am Sportplatz statt. Hopsi Hopper ist ein Programm vom ASKÖ, welches kostenlose Bewegungseinheiten für die Kinder zur Verfügung stellt und gemeinsam mit unserer Sport- und Gesundheitsbeauftragten Frau Martina Frühwirt sowie dem Polizeisportverein dieses tolle Sportfest organisierte. Hier sehen Sie unsere tollen Sieger! Besonders herausheben wollen wir Johanna Frühwirt und Felix Sommer, die im Geländelauf neben der Klassenwertung auch noch die schnellste Zeit der Schule für sich verbuchen konnten. Dafür gab es schöne Pokale. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die Organisatoren für das super Fest!


Besuch auf der Gemeinde

Am 26.6.2017 besuchten die 3a und 3b Klasse das Gemeindeamt Pöggstall. Nachdem die Frau Bürgermeister Margit Straßhofer uns sehr nett in Empfang genommen hatte, hörten wir eine spannende Präsentation über die Aufgaben der Gemeinde und durften zum Abschluss sogar ein Foto mit der Frau Bürgermeister machen. Was für ein spannender Tag!


Schulspiel

Obwohl heuer kein Schulschlussfest war, hatte die Schulspielgruppe ein kleines Stück einstudiert, das es den Kindern der anderen Klassen vorführte. Die kleinen Schauspieler bekamen für ihre Darbietungen großen Applaus!