Die Volksschule Pöggstall begrüßt alle Schülerinnen und Schüler herzlich im Schuljahr 2021_2022

SCHULABSCHLUSSFEST

Das Schuljahr ist zu Ende und das wurde am vorletzten Schultag ausgiebig unter einem fulminanten Rahmenprogramm aller Schülerinnen und Schüler der Volksschule beim Abschlussfest gefeiert. Nach einer gelungenen Abschlussfeier gab es eine gemütliche Grillerei mit erfrischenden Getränken und guter Musik in unserem Schulgarten. Ein großes Highlight dieses Abends war die Überraschung an die Kinder und auch an die Eltern, welche vom Elternverein organisiert wurde. Alle Kinder der Volksschule durften die neune T-Shirts mit dem neu designten Logo tragen! Großer Dank gilt hier allen Mitwirkenden!

Das Team der VS Pöggstall wünscht allen wunderschöne Ferien!


Buchstabenfest der ersten Klassen

JUHU! Wir können alle Buchstaben! Das bewiesen wir bei unserem Buchstabenfest! Alle Eltern waren dazu herzlich eingeladen.


Schlosslauf

An einem sehr heißen Sommertag fand der Schlosslauf in Pöggstall statt. Dabei traten institutionsübergreifend der Kindergarten, die Volksschule und die Mittelschule an. Zum Schluss gab es eine große Siegerehrung mit Medaillen und Pokalen! Überreicht wurden uns diese vom Chef der Waldviertler Sparkassen.

Auch ein großes Dankeschön an die Frau Bürgermeister, die sich an diesem Tag Zeit für die Kinder genommen hat!


Schulinternes FRIEDENSPROJEKT

In der vorletzten Schulwoche beschäftigen wir uns intensiv mit dem Frieden. Wir lernten Näheres über da Lebens so mancher Friedensnobelpreisträger, zeichneten Friedensbilder, gestalteten Gemeinschaftsplakate, sagen Lieder und führten Schauspiel für Friedensszenen durch. Der Friede in unserer Schule ist spätestens jetzt eingekehrt!


Preisverleihung des RAIKA Zeichenwettbewerbs


Wir halten unseren Ort sauber!

Weil uns Kindern die Umwelt besonders am Herzen liegt, waren wir im Juni Saubermachen in unserem Ort. Wir haben einiges an Müll gefunden. Schön, wenn man etwas zur Sauberkeit im Ort beitragen kann!


Generationentreffen – Groß trifft auf klein

In der vorletzten Schulwoche trafen sich die 4. Klässler mit den künftigen Schulanfängern zum Picknick. Wir spielten Frisbee, Federball, viele andere Ballspiele und wateten im Bachbett an einem schönen, heißen Tag.


Ausflug Melk

Die 2. Klasse und die beiden 3. Klassen besuchten im Rahmen des Sachunterrichts unsere Bezirkshauptstadt Melk. Wir erfuhren viel über die Geschichte der Stadt und das Stift. Zum Abschluss bekamen alle ein leckeres Eis.


Vorbereitung Abschlussfest

Die 4. Klasse bereitet fleißig Requisiten für das Abschlussfest vor! Wir sind schon so aufgeregt.


Projekttage unserer 4. Klasse

Nach St. Corona am Wechsel führen unsere Großen vom 13.06.-15.06.2022.

Sommerrodelbahn,

Mountaincars,

Motorikpark,

Taschenlampenwanderung,

Kinderdisco,

Spieleabend,

Herrmannshöhle

… und vieles mehr bereitete uns großen Spaß in diesen 3 Tagen!


Der Juni steht im Zeichen des Sportes

Am 09.06.2022 veranstalteten wir unser Sportfest. Es gab Stationen wie Tennis, Ball und Fahrrad. Zudem betreute Roland Kührer im Namen von “Hopsi Hopper” eine Parcours Station.

Leider spielte uns das Wetter einen Streich, weswegen es dann Indoor weiterging. Die Laune ließen wir uns dadurch nicht verderben. Denn ein spannendes Völkerballmatch und Konzentrationsspiele forderten uns sehr!


Die Großen in der Mittelschule

Unsere Großen durften noch vor den Sommerferien in die Mittelschule hineinschnuppern. Vom Werken, Basteln, über Smartboard- und Computerraumkenntnisse durften wir alles erfahren. Wir waren begeistert!


Besuch im Landestheater St. Pölten

Anfang Juni fuhr die ganze Schule mit Bussen nach St. Pölten ins Landestheater um sich das Stück: Robin Hood anzusehen. Es war ein sehr spannendes und mitreißendes Stück! Wir haben alle mitgefiebert!


Tennistraining

Die 2A war zum Tennisspielen in der Mittelschule unter der Leitung von Stefan Röster eingeladen!


Laufolympiade Amstetten

Großes bewiesen unsere Kinder bei der Laufolympiade in Amstetten. An einem sehr heißen Tag schafften sie es, insgesamt 5 Medaillen für unsere Schule zu erlaufen. Alle waren mit Bravour und voller Motivation dabei. Ein unvergessliches Erlebnis!


Thema Strom

Passend zum Sachunterrichts-Thema “Strom” experimentieren die Kinder der 3b mit den EVN Baukästen. Dabei bauten sie einen Stromkreis und untersuchten, welche Gegenstände Strom leiten und welche Strom nicht leiten.


Trainieren für die Laufolympiade in Amstetten

Ende Mai nimmt unsere Schule an der Laufolympiade in Amstetten teil. Um gut vorbereitet an den Start gehen zu können, trainieren wir schon lange vorher regelmäßig unsere Ausdauer. Ein großes Dankeschön richten wir hiermit an Frau Neuwirth, die das Lauftraining im Schlossgraben an einem wunderschön, sonnigen Tag mit uns absolvierte. AUF DIE PLÄTZE – LOS!


Schneckenterrarium

Alles rund um die Schnecke hieß es in der 2A als der Frühling erwachte. Dazu gestalteten wir unser eigenes Schneckenterrarium in der Schule! Das Kümmern um die Schnecken machte uns Spaß!


Besuch bei der Waldviertler Bauernmilch in Biberschlag

Im Mai war die 3b gemeinsam mit der 4a in Biberschlag bei der Waldviertler Bauernmilch. Vor Ort konnten wir viel über die Produktion der Molkegetränke und Trinkjoghurts erfahren. Es war uns sogar erlaubt, bei der Produktion mitzuhelfen. Dazu mussten wir eine lustige und hygienische Schutzausrüstung tragen. Auch im Stall bei den Kühen war es besonders schön! Sogar die kleinen Kälber konnten wir streicheln, wie viele andere Tiere vom Bauernhof auch. Zum Schluss durften wir unsere eigene Butter schütteln und diese dann auf ein gutes Butterbrot aufstreichen.


Aktion Landeshauptstadt

Ende April war die 4. Klasse in der jüngsten Landeshauptstadt Österreichs – in St. Pölten.

Es war ein intensiver, spannender Tag!

Wir durften sogar in den Landtagssaal der Politiker und auf deren Plätzen sitzen!


Keimzeit!

Alles keim und blüht in der 2. Klasse. Kinder ließen Bohnen aufkeimen und pflanzten sie in Töpfe. Hier die Ergebnisse unseres Bohnenprojekts.


Bäuerinnen in der Schule

Im April kamen unsere freundlichen Seminarbäuerinnen zu Besuch. Alles drehte sich rund um das Ei.


Wien-Tag der 4. Klasse im Allianz Stadion

Hier gings rund! Das regnerische Wetter an diesem Tag trübte die Motivation der Kinder nicht! Im April hatte die 4. Klasse die Möglichkeit ins Allianz Stadion nach Wien zu fahren. Dort trainierten wir unsere Fußballkenntnisse, betreten die VIP-Lounge im Zuseherbereich und durften gemeinsam das Spielfeld hautnah betrachten. Die Zugfahrt zum Zielort war ein weiterer Höhepunkt dieses Tages. Abgerundet hat diesen Tag das Spielen auf einem Spielplatz in Hütteldorf!


Sportlich mit Hopsi Hopper in der Schule

Ab April wird uns Roland Kührer regelmäßig besuchen und Sporteinheiten mit unseren Kindern durchführen. Das Maskottchen der Frosch, namens “Hospi Hopper” begleitet uns bei den Turnstunden. Ob Lauf, Spiel oder Spaß alles ist dabei!


Erste Hilfe

Auch das Lehrerteam bildet sich regelmäßig weiter und besuchte im März einen Kinder-Erste-Hilfe Kurs.


Schitag am Hochkar im März

An einem schönen Märztag nutzten wir die Gelegenheit und fuhren aufs Hochkar um unsere Schikenntnisse zu verbessern. Kinderschnitzerl und Spaghetti Bolognaise stärkten uns zu Mittag.


Zahngesundheit in der VS

Krokos Schwester Bella war bei uns zu Gast. Endlich konnten wir wieder mal in der Schule Zähneputzen!


Das Aschenkreuz in der Volksschule

Am Aschermittwoch endet altbekannt die Faschingszeit und die 40-tägige Fastenzeit beginnt. In der Schule erhielten wir von unserem Pfarrer und seinem Pfarrpraktikanten das heilige Aschenkreuz. Nun ist die vorösterliche Zeit eingeläutet.


Eislaufen am Melker Eislaufplatz

Kurz vor Semesterende genossen die Schulkinder einen sonnigen und zugleich sportlichen Tag in Melk am Eislaufplatz. “Das hat Wiederholungsbedarf!”, stimmten die Kinder einstimmig dafür.


Astrid Lindgren – eine bekannte Kinderbuchautorin

Astrid Lindgren war eine spannende Frau und Buchautorin. Die 4. Klasse informierte sich genau über ihre Werke und ihr Leben. Dazu nutzten wir die digitale Welt in unserem modernen Computerraum, um Näheres herauszufinden.


Sportunterricht in der Natur

In letzter Zeit verbringen wir unsere Turnstunden immer im Freien an der frischen Luft. Spiele, Läufe oder Spaziergänge stehen gerne am Programm.


Weihnachtsstück der Schulspielgruppe

Das Kalenderjahr 2021 wurde am 23. Dezember mit einem toll vorgeführten Theaterstück der Schulspielgruppe beendet. Spätenstens zu diesem Zeitpunkt waren alle in Weihnachtsstimmung da es außerordentlich besinnlich gestatelt wurde.


Instrumentales Weihnachtskonzert

Am vorletzten Schultag veranstaltete die 4. Klasse ein exklusives Weihnachtskonzert mit Gitarren, einer Harmonika, Trompeten, einem Saxophon in Begleitung einer Sitztrommel. Das brachte usn so richtig in Weihnachtsstimmung.


Weihnachtliche Laabstellenwanderung

In der letzten Schulwoche vor Weihnachten begab sich die 4. Klasse auf einen kurzen, gemütlichen Spaziergang zur wohlverdienten “Laabstelle” mit Kinderpunsch. Begleitet wurde wir von Hundewelpe “Sam” und traumhaften Wetter. Zum Schluss trugen wir noch unseren ‘christmas poem’ als kleines Dankeschön für den schmeckenden Kinderpunsch vor.


Mister Bone ist in der Volksschule!

Aktuell lernt die 4. gerade alles rund um den Körper. Dazu kam uns freundlicherweise auch der alte Mister Hugo Bone besuchen. Er sprach nicht viel mit uns, aber Gott sei Dank wusste unsere Lehrerin über ihn Bescheid. Obwohl er so leise ist, mögen wir ihn trotzdem sehr gerne!

Nachdem wir von ihm gelernt haben, schafften wir es sogar unser eigenes Röntgenbild von unserem Handwurzelknochen anzufertigen.

Als nächstes sind die menschlichen Organe an der Reihe! Wir sind gespannt!


Der Nikolaus war da!

Der heilige Nikolaus beehrte uns am 06.12.2021 mit reichlichen Gaben. Unsere heilige Feier mit dem Nikolaus fand im Schulhof statt, wo wir Lieder sangen, beteten und den Nikolaus festlich empfingen.


Die besinnliche Zeit ist da!

In der Schule gestalten wir uns eine angenehme und besonders besinnliche Adventzeit!

Wir singen gemeinsam, hören uns weihnachtliche Geschichten an und lesen uns gegenseitig aus Büchern vor.

Fleißig gaben unsere Schüler pünktlich ihre Briefe ans Christkind im “Christkindl Postamt” in Pöggstall ab.



Stationenarbeit zum Thema Österreich

Die Heimatkunde ist in der 4. Klasse großgeschrieben. Mit großer Freude lernen wir spielerisch, was sich in unserem Land alles tut, welche Besonderheiten es gibt und was richtig typisch für Österreich ist.


Große Zahlen – große Schülerinnen und Schüler!

Voller Stolz zeigen unsere 4. Klässler, dass der Zahlenraum 100 000 eröffnet ist. Dazu erstellten sie sogar eigens angefertigte Zahlenstrahle! Die Gesichter strahlten!


Eine gemütliche, friedvolle Vorweihnachtszeit in der Volksschule!

Der erste Schnee war heuer bereits Ende November bei uns. Spiel und Spaß in den Pausen und Turnstunden durfte dabei nicht fehlen.

Auch unsere Adventkranzweihe fand heuer in unserem Schulhof, draußen im Schnee statt.


Weihnachten im Schuhkarton

Heuer tragen wir dazu bei, dass insgesamt 1243 rumänische Kinder ein Weihnachtspackerl im Schuhkarton bekommen.


St. Martin

Passend zum Martinsfest, gestaltete die 2A ihre Klassenfenster.


Musik in der Volksschule!

Christina Foramitti gestaltet über das Schuljahr hinweg immer wieder tolle Musikbeiträge mit den VS-Kindern. Sei es das Singen eines Liedes, oder das rhytmische Gestalten, eine große Portion Spaß ist immer dabei!


Der Herbst ist da!

Die Igelklasse gestaltet mit Herbstfrüchten und Blättern ein Herbstmandala!


Erntedank in der Pfarrkirche

Die Kinder der 1a und 1b besuchten im Religionsunterricht die Pfarrkirche, die wunderschön zum Erntedank geschmückt war. Zum Abschluss beteten sie gemeinsam ein Dankgebet.


Gesundheit macht Schule

Wer geistig und körperlich fit ist, der lernt auch leichter. Am Dienstag, den 12. Oktober wurde an 45 niederösterreichische Schulen in St. Pölten die Auszeichnung als “Gesunde Schule” von der österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) verliehen. 29 Schulen – darunter auch unsere – wurden mit der Gold Plakette belohnt, da bereits mehr als 5 Projektjahre zusammen gekommen sind.


Große Feuerwehrübung in der VS!

Am 15.10.2021 fand eine große Feuerwehrübung bei uns an der Schule statt. Dabei wurde das Notfallsszenario bei einem Brand durchgespielt. 2 mutige 4. Klässlerinnen blieben dabei im Innenraum der Schule. Eine von der Feuerwehr zur Verfügung gestellte Nebelmaschine, ließ den gespielten Notfall sehr ernst wirken. Nach der Rettung der beiden Kinder, durften alle Kinder der Schule an Stationen selbst Hand anlegen und FF-Luft schnuppern!


Dichterlesung in der Schulbibliothek

Im Oktober bekamen wir einen kleinen Einblick in die “Mythania” Buchreihe von Frau Gabriele Rittig. Auch Bücher von ihr wie Kitty Kobold oder Hilfe, Piraten wurden von den Kindern begeistert angenommen. Die Autorin, erzählte lustig, spannend und besonders mitreißend über ihre Bücher und laß auch Ausschnitte für die Kinder vor. Die 2A hat die Erzählung sogar bildnerisch umgesetzt.


Bewegungslandschaften im Turnsaal

Das Turnen an Stationen bereitet große Freude! Mindestens 2 Mal im Monat wird von unseren Lehrerinnen eine Bewegungslandschaft oder ein Parcours aufgebaut. Die Vielfalt an Möglichkeiten, motiviert die Kinder insgeheim jedes Mal aufs Neue für Bewegung.


Werkunterricht

Egal ob technisches oder textiles Werken – kreatives Gestalten macht Spaß!


Schauspiel ist unsere Leidenschaft

Sich in andere Rollen hineinzuversetzen, Gefühlslagen zu präsentieren und ganz komische Szenen nachspielen ist genau das, was den Kindern bei uns an der Schule besonders Spaß macht! Hier ein Ausschnitt der 4. Klasse aus einem Rollenspiel, mit dem Ziel einer Streitschlichtung.


Power 4 me – 4. Klasse


Schon im ersten Schulmonat hatten wir die Möglichkeit das “Power for me” Programm für unsere Viertklässler an unserer Schule auszuprobieren. Die Schüler/innen lernten zahlreiche Maßnahmen zur Selbstverteidigung und Verhaltensweisen in Notlagen. Auch die Gesetzeslage zum Thema “sexueller Missbrauch” wurde konkret und kindgerecht besprochen.

Radtag im September

Mit dem eigenen Fahrrad über zahlreiche, abenteuerliche Hindernisse zu fahren – genau das durften die Kinder der 2., 3. und 4. Klasse erleben! Der Radworkshop bat vielseitige Stationen und einen spektakulären Parcours an. Sichtlich war allen die Freude und der Spaß an der Bewegung ins Gesicht geschrieben.


Krokos Schwester Bella war bei uns!

Im Rahmen der Zahngesundheit kam uns auch heuer Krokos Schwester Bella besuchen. Wir lernten viel über die Hygiene im Mund, das Zähneputzen, zuckerhältige Produkte und den Zahnaufbau.


Unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler fühlen sich bei uns bereits wohl!

In diesem Schuljahr dürfen wir 27 Taferlklassler bei uns in der Schule willkommen heißen. Voller Lerneifer und Motivation starten sie ihre Schullaufbahn!


Lernbüros in der 4. Klasse

Die Kinder der 4. Klasse “arbeiten” in diesem Schuljahr zum ersten Mal in ihren eigenen Büros.
Zur Verfügung stehen den Kindern das Arbeiten in einem digitalen Büro, im Regenbogenbüro, im Stillebüro, im Teambüro oder in der Chefetage! Alle Schülerinnen und Schüler erhalten dabei ein differenziertes Lern- und Spielangebot. Schon in der ersten Schulwoche strahlen die Füchse dabei große Freude aus und sind begeistert vom Arbeitsleben!