UNSER SCHULJAHR 2022_2023

Das Team der Volksschule Pöggstall wünscht . . .


Schulabschlussfest

Am Vorabend des letzten Schultages fand das alljährliche Schulabschlussfest der Volksschule statt. Unter dem Motto “Wir reisen um die Welt” zeigten die Schülerinnen und Schüler musikalische, theatralische und emotionale Beiträge.

Ein großer Dank gebührt der lieben Christina Foramitti, die während des Schuljahres mit den Kindern internationale musikalische Beiträge einstudierte.

Es hat uns sehr gefreut, dass auch einige Ehrengäste Zeit für unser Abschlussfest gefunden haben. Vielen Dank fürs Kommen!

So schön das Schulabschlussfest auch war, mussten wir uns leider von unserer langjährigen Freizeitpädagogin Petra Schachenhofer verabschieden. Wir wünschen ihr auf ihrem weiteren beruflichen Weg alles Gute!

Zudem verabschiedeten wir uns für absehbare Zeit von unserer Kollegin und Klassenlehrerin der 1A, Bianca Grüner. Für ihre bevorstehende Karenzzeit wünschen wir ihr alles Liebe!

Zu guter Letzt, richten wir einen großen Dank an den Elternverein unter der Leitung von Jutta Pichler. Dank dem Elternverein erfahren die Kinder während dem Schuljahr Unterstützung bei Ausflugsfahrten und unserer Schulabgänger erhielten sogar ein eigenes Schul T-Shirt mit dem Logo der VS Pöggstall. Das Schulabschlussfest wurde wieder einmal wunderbar durch eine köstliche Grillerei im Schulgarten und zahlreichen Mehlspeisen gelungen abgerundet.

DANKESCHÖN an alle Beteiligten für dieses schöne Schuljahr!


Buchstabenfest der 1. Klasse

In der letzten Schulwoche fand das große Buchstabenfest der 1. Klasse im Turnsaal der Volksschule statt. Viele Darbietungen unserer Jüngsten brachten die Eltern wahrlich zum Staunen. Angefangen von Geschichten, über Lieder und sportliche Einlagen war alles dabei.

Im Zuge des Festes wurde auch die Klassenlehrerin Bianca Grüner in die bevorstehende Karenzzeit von den Eltern verabschiedet.

Danke für diesen schönen Tag an der Schule!


“Hallo Auto” Aktion

Die Verkehrserziehungsaktion ‘Hallo Auto’ fand für die 3a und 4a statt. Die Kinder lernten über Brems-, Reaktions- und Anhalteweg und die Einflüsse darauf. Vielen Dank an Herrn Kranzer und Herrn Kellner von der Feuerwehr, Fahrschule Hörth und den ÖAMTC.


Projekt Pöggstall

Als Abschluss des Projektes Pöggstall führte Herbert Neidhart die 3a Klasse durch unser schönes Schloss. Er zeigte auch die Folterkammer, Gefängniszellen, die Wehranlagen, den Schlossteich, Schanzl und die Ausstellung. Danach gab es für alle ein Eis. Vielen Dank an Herrn Neidhart für die sehr interessante Führung!


Schlosslauf Pöggstall

Alljährlich findet in der letzten Schulwoche der Schlosslauf in Pöggstall statt. Die Kinder zeigten tolle und motivierte sportliche Leistungen.

Gratulation an alle!


Raiffeisen Zeichenwettbewerb

Zu Schulschluss fand die Verlosung der Preise vom Zeichenwettbewerb der Raiffeisenbank statt. Die 20 schönsten Zeichnungen der Kinder wurden mit Preisen belohnt. Zudem bekam jedes Kind einen Gutschein für ein gratis Eis am Zeugnistag!


Schwimmen im (Frei)Bad Zwettl

Den heißesten Tag der vorletzten Schulwoche nutzte unsere Schule und fuhr mit allen Schülerinnen und Schülern ins Freibad nach Zwettl. Rutschen, springen vom Sprungbrett, Wasserspiele und eine wohlverdiente Abkühlung haben sich alle unsere Kinder in diesem Schuljahr verdient.

Zudem ist das Lehrerteam sehr stolz auf einige Kinder, die an diesem Tag ein Frühschwimmer-, Freischwimmer-, oder Fahrtenschwimmerabzeichen abgelegt haben! Herzliche Gratulation für die großartigen Leistungen im Wasser!


Ausflug zur Familie Langthaler

Im Rahmen der Aktion “Schule am Bauernhof” besuchten die 1. und die 2. Klassen den Bauernhof der Familie Langthaler. Neben dem Vergnügen am großen Spielplatz, fütterten die Kinder die Rothirsche, die Hasen, Schweine und Pferde. Die Streicheleinheiten für die Tiere kamen an diesem Tag nicht zu kurz. Aus der Eigenproduktion der Familie durften wir sogar Bratwürstel essen.


Endlich wieder Gesunde Jause

Voller Freude konnten wir Anfang Juni der lieben Frau Weitzenböck, unserer ehemaligen Schulwartin zusehen, wie sie in ihrem Element das gesunde Jausenbuffet betreute. Die Kinder nahmen das Buffet super an!


Musikschule Yspertal

Im Juni bekamen wir Besuch von Musikern der Musikschule Yspertal. Das Ausprobieren der verschiedenen Instrumente machte sichtlich große Freude. Danke für den Besuch in der Volksschule.


Landestheater St. Pölten

Wie jedes Schuljahr waren wir auch heuer im Landestheater in St. Pölten zu Gast. Diesmal durften wir uns die fulminante Vorstellung von Peter Pan anschauen. Wir waren alle begeistert, es hat allen auch sehr gefallen und zum Schluss gab es noch ein leckeres Eis!


Tennis 1A

Spielplatz und Tennistraining an einem Vormittag kombiniert. Was für ein toller Schultag. Danke an unseren Tennistrainer, Stefan Röster!


Laufolympiade Amstetten

Sehr heiß und anstrengend war es bei der Laufolympiade in Amstetten. Wir sind mit dem Bus hingefahren, dort angekommen bekamen alle unsere teilnehmenden Kinder ihre Startnummer und schon ging es los! Zuerst stand der Sprint-Bewerb mit 50 Metern Distanz am Programm, danach folge der Ausdauerlauf mit 400 Meter Dauerlauf. Ein paar Medaillen wanderten mit nach Pöggstall. Stolz sind wir auf alle Kinder die dabei waren und ihr Können unter Beweis gestellt haben. Ihr wart spitze!


Trainieren für die Laufolympiade

In der Woche der Laufolympiade haben wir die ausdauernde Läuferin Leonie Neuwirth an die Schule eingeladen. Sie gab uns wertvolle Tipps, wie das Laufverhalten verbessert werden kann. Wir wärmten uns auf, dehnten unsere Bänder und feilten an unseren Sprint- und Ausdauerkenntnissen. Wir freuen uns schon sehr auf die Olympiade in Amstetten und sind bestens vorbereitet. Danke liebe Leonie für deinen Einsatz!


Wir hissen unsere neue Schulfahne!

Unser brandneues und farbenfrohes Logo ziert nun auch unsere Schulfahne vor dem Volksschulgebäude. Die Kinder packten tatkräftig beim Hissen mit an. Das gesamte Team freut sich sehr über die gelungene Umsetzung!


Alles über die Fischerei

Im Mai besuchte uns der Fischer Martin! Er konnte uns alle Fragen zum Thema Angeln, Eisfischen und Fischarten beantworten. Wir durften auch seine Utensilien wie eine Angel, Boilies, und Fischköder angreifen, daran riechen und anschauen. Danke für den Besuch!


Besuch in der Annakirche Pöggstall

Unser bekannter Heimatforscher Herr Herbert Neidhart besuchte die 3a Klasse in der Schule und erzählte über die Geschichte von Pöggstall. Anschließend führte er durch die Anna-Kirche und die Kinder durften sogar auf den Glockentutm. Das war ein tolles Erlebnis und wir bedanken uns dafür, sowie für den interessanten Vortrag.


Sumsi Cup

Beim diesjährigen Sumsi-Erima-Kids Cup in Kilb waren auch wieder einige Burschen aus unserer Schule mit dabei. Sie haben tollen Fußball gezeigt, fair gekämpft und unsere Volksschule sehr gut vertreten. Es war ein tolles, sportliches Ereignis.


Schwimmen in Zwettl

Anfang Mai waren alle Kinder der Schule im Hallenbad Zwettl zum Schwimmunterricht. Die Nichtschwimmer erlernten erste grundlegende Bewegungsabläufe und Kinder die bereits schwimmen konnten, übten weiter an ihrer Technik, um beim nächsten Hallenbadbesuch entweder das Frei- oder Fahrtenschwimmerabzeichen abzulegen. Das Rutschen kam natürlich auch nicht zu kurz!


Ausflug zur Waldviertler Bauernmilch

Im Mai besuchten die 1. Klasse und die 3. Klasse gemeinsam den Milchproduktionsbetrieb der Waldviertler Bauernmilch in Biberschlag. Wir bekamen eine Betriebsführung, sahen dabei zahlreiche Maschinen, durften die Schulmilch abfüllen und zum Schluss in Kisten einsortieren.

Als nächstes ging es weiter in den Stall zu den Kühen und zum Melkstand. Das war abenteuerreich. Von einigen Kühen wurden wir sogar so liebevoll empfangen, dass sie uns mit ihrer rauen Zunge an der Hand ableckten!

Besonders entzückend waren die kleinen Kälber!

Zum Schluss schüttelten wir noch Butter für unser frisches Butterbrot mit Schnittlauch. Hach, war das ein aufregender Tag für uns!


Ordinationsluft schnuppern!

Lehrausgang zu unserem Gemeindearzt Dr. Franz Wurzer. Er zeigte den Kindern seine Ordination, verschiedene Instrumente und Geräte und wie man einen Druckverband anlegt. Vielen Dank für den äußerst spannenden und lehrreichen Besuch!


Elektrik hautnah!

Herr Strasser stellt seinen Beruf Elektriker in der 3a Klasse vor. Vielen Dank für den interessanten Vortrag und die tollen Versuche!


Gemeindeausflug 3A

Lehrausgang der 3a Klasse auf die Gemeinde und Bauhof. Vielen Dank an Herrn Bürgermeister Hahn und Frau Amtsleiterin Siebenhandl für den interessanten Vortrag und die Besichtigung der Gemeinde


Bei uns kehrt der Frühling ein

Allmählich lässt sich der Frühling in der Natur und auch bei uns in der Schule blicken. Die 1. Klasse lernt viel Neues über die Frühblüher, bepflanzen Blumenkisten und gießen unsere gesetzten Frühblüher regelmäßig.

Nun erwacht die Natur!


Award-Vergabe

Wöchentlich werden bei uns in der Schule die besten Grüßer und Grüßerinnen gekürt. Die ganze Woche über bemühen sich sehr viele Kinder freundlich zu sein und jedem ein Lächeln, sowie einen netten Gruß zu schenken.

Der Gruß-Award wird mit dem Benimm-Award abgewechselt. Im März wurden zum ersten Mal die Kinder mit dem besten Benehmen der Woche ausgezeichnet.

Die strahlenden Kinder erhalten für ihr vorbildliches Verhalten eine Medaille, die sie über das Wochenende mit nach Hause nehmen dürfen. Darauf sind unsere Kinder immer sehr stolz!


Fastensuppe kochen

Zu Beginn der Fastenzeit kochte die erste Klasse eine köstliche Karottensuppe. Wir haben die Karotten gemeinsam gewaschen, geschnitten, die Suppe angesetzt und gewürzt.

Zum Schluss haben wir die Suppe mit gerösteten Brotstücken gegessen.

Danke an Petra Schachenhofer für die tolle Unterstützung!


Tag im Schnee am Annaberg

Ein lang ersehnter Ausflug stand bevor! Die gesamte Volksschule fuhr am Aschermittwoch Richtung Annaberg und verbrachte dort bis am späten Nachmittag einen spannenden und anstrengenden Schitag bei strahlendem Sonnenschein. Viele lernten das Schifahren, einige bewältigten sogar erste Sprünge, andere fuhren Bob.

Der Tag nahm viel Vorbereitungszeit der Lehrkräfte in Anspruch, trotzdem danken wir den zahlenreichen Eltern, die uns begleitet haben fürs Dabeisein!


Aschenkreuz in der Schule

Da wir am Aschermittwoch am Annaberg Schifahren waren, bekamen wir von unseren Herrn Pfarrer Oliver das heilige Aschenkreuz am Freitag danach. Bei feierlicher Stimmung wurde die Fastenzeit eingeläutet.


Faschingsdienstag

Faschingslaune pur verspürten wir am Faschingsdienstag in der Schule! In jeder Klasse gab es unterschiedliches Programm von Spielen, über Bewegungsstationen, basteln, Disco und vieles mehr…


Freerunning und Parcours

Marco Novak – ein begeisterter Fitnesscoach aus der Wachau – war im Zuge unseres Projekts “Gesunde Schule” bei uns zu Besuch. Er brachte unserer 3. und 4. Klasse das Thema Freerunning und Parcours näher. Dabei ging es darum, dass die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Let`s keep running!


Kunsteislaufbahn Zwettl

Das neue Jahr begann mit vollem Elan und Schwung in der Volksschule Pöggstall. Denn am 25. Jänner fuhr die gesamte Schule mit dem Bus zur Kunsteislaufbahn nach Zwettl! Wir drehten viele Runden, verbesserten unser Können am Eis, wurden immer sicherer, stürzten auch manchmal und stärkten uns zwischendurch mit unserer gesunden Jause! Was für ein abenteuerlicher Tag!


Mittwoch ist Buchstabentag in der 1. Klasse!

Jede Woche fiebern unsere 1. Klässler motiviert auf den Buchstabentag hin! Im Zuge dessen dürfen sie bei offenem Lernen den Buchstaben legen, prickeln, bauen, schreiben, nach balancieren, am Computer üben, am Geobrett spannen, erfühlen und noch vieles mehr!

Besonders freuen sich die Kinder, wenn die Frau Lehrerin eine Mama für die Bastelstation einlädt!


Verkehrserziehung

Links – rechts – links!
Es wurde das richtige Verhalten beim Überqueren der Straße geübt!


Anfertigen eines Thermometers

Versuche im SU sind immer sehr spanndend und helfen Lerninhalte besser zu verstehen. Hier haben wir ein Thermometer gebastelt.


2023 ist da!

Voller Elan sind unserer Schülerinnen und Schüler ins neue Schuljahr gestartet! Dazu gestaltete die erste Klasse Feuerwerksbilder mit der Strohhalmtechnik und bastelte eine Rakete dazu.

Wir wünschen allen ein gutes neues und gesundes Jahr 2023!


Wo bleibt der Schnee?

Das kann doch noch nicht alles gewesen sein? Sehnsüchtig warten unsere Kinder auf den großen Schnee. Ein bisschen davon konnten wir schon genießen.


Die Adventzeit in der Volksschule

In diesem Schuljahr gibt es für alle Schulkinder einen Adventkalender der besinnliche Gemeinsamkeiten beinhaltet, die den Zusammenhalt aller Kinder der Schule stärken. Gemeinsam lauschen wir spannende und lustige Weihnachtsgeschichten, singen stimmungsvolle Lieder, basteln Weihnachtliches und vieles mehr.


Cyberkidsvortrag

Der Cyberkidsvortrag des Polizisten Franz Mühlberger für die Kinder der 3. und 4. Klasse war sehr interessant. Der Polizist machte die Kinder auf unterschiedliche Gefahren des Internets aufmerksam und verdeutlichte seine Ausführungen mit kindgemäßen Videos zu den Themen. Aus den Kindern sind nun echte Cyberkids geworden! Danke an Herrn Mühlberger für den interessanten Vortrag!


Lasst uns froh und munter sein

Anlässlich des 06.12. besuchte uns der Nikolaus höchst persönlich in der Schule. Jede Klasse bereite eine Kleinigkeit vor. Gedichte, Lieder, Musikstücke oder Sketches. Danach wurden wir reichlich vom Nikolaus beehrt.


Lesenacht der 3. Klasse

Eine ‘galaktisch, zauberhafte Lesenacht’ verbrachten die Kinder der 3a Klasse in der Schule. Es gab verschiedene Stationen, Laternenspaziergang, Lichtertanz, Vorlesen der Lehrerinnen und selber lesen und auch für das leibliche Wohl war gesorgt.
Danke an Frau Lehrer Frühwirt, Frau Lehrer Dallinger-Röster, Katharina Wizany für die Mithilfe beim Lesen und den Stationen und Frau Waldbauer und Frau Weitzenböck beim Abendessen und Frühstück. Auch Frau Direktorin Böhm besuchte die Kinder und schenkte ihnen ein Lesezeichen, das freute uns sehr.
Danke auch an den Elternverein, der unser Projekt gesponsert hat und an unsere Klassenelternvertreterin für den leckeren Frühstückskuchen.


Weihnachtszöpfe

Weihnachtszopf flechten in der 3a! So schön sind sie geworden! Danke an die beiden Frau Mosers die von A bis Z alles organisiert und bereitgestellt haben!


Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum,…

Immer wieder sind wir froh, wenn uns Eltern unterstützen. In diesem Fall bekamen wir von Familie Aigner aus Mürfelndorf einen wunderschönen Tannenbaum für die Schule spendiert. Sogar der Aufbau und das Befestigen vom Holzkreuz wurde von Herr und Frau Aigner erledigt und war mehr als spannend für unsere 1. Klässler!

Jetzt fehlt nur noch die Deko! Diese folgt bestimmt in den nächsten Tagen von unseren kreativen Klassen!

Ein herzliches Dankeschön für diese tolle Aktion!


Adventkranzsegnung

Gleich am Montag nach dem ersten Adventsonntag nahm sich der Herr Pfarrer Zeit und segnete unsere Klassenadventkränze in der Schule. Feierlich wurde die Messe musikalisch mit vielen schönen Liedern und Lichtertänzen umrahmt.

Danke an alle Eltern für das Binden und Organisieren der wunderschönen Kränze!


Namenstagskalender in Religion

Die Kinder der 3. Klasse haben in Religion ihren Namenspatronen kennengelernt und einen Namenstagskalender erstellt.


Handwerksknobelei

Wie kann ich ein Blatt Papier Gewicht tragen? Das war die Frage, die in der 3a im Werkunterricht gestellt wurde. Aus den Papierrollen wurden dann Hochstände gebastelt. Das machte den Kindern sehr großen Spaß!


Tag der offenen Tür in der MS Pöggstall

Am 04.11. besuchten die 4. Klässler den Tag der offenen Tür der Mittelschule. Wir konnten Vieles ausprobieren und lernten auch neue Fächer kennen.


Kennenlerntage in Neukirchen

Vom 21.9 bis 22.9. fanden für die 4. Klasse die Kennenlerntage in Neukirchen statt. Bei der Wanderung von Pöggstall nach Neukirchen und spannenden Gruppenaufgaben lernten die Kinder Aufgaben in Gruppen zu lösen, sich konstruktiv mit Konflikten auseinanderzusetzen, selbstständig Lösungen zu finden, Rücksicht zu nehmen und das eigene Verhalten zu reflektieren.
Wir grillten Würstel am Feuer, wanderten durch die dunkle Nacht und schliefen im Pfarrhof.

Ein herzliches Danke an Matthias Trattner, der uns bei diesen Tagen begleitet hat und an das Gasthaus Sommer für die tolle Verpflegung.

Danke auch an alle Helfer und dafür, dass wir so herzlich aufgenommen wurden.


Pensionierungsfeier unseres Herrn Direktor Rixinger

Nach dreimaliger Verschiebung erfolgte am 14.11.2022 die Pensionierungsfeier unseres Herrn Direktors. Mit fulminanten Liedern, Gstanzln, Kunststücken und Tänzen gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Volksschule ein stimmiges Abschlussfest.

Wir danken Herrn OSR Bruno Rixinger für sein jahrelanges, wohlwollendes Wirken. Die Leitung übernahm Alexandra Böhm und leitet das Team der VS Pöggstall ab nun. Die Zusammenarbeit im Team und die Förderung aller Kinder liegt ihr sehr am Herzen.


Ich gehe mit meiner Laterne,…

Die Waschbärenklasse bastelte im Werkunterricht Laternen. Anlässlich des hl. Martins, sangen wir das Laternenlied und lernten einen kleinen Tanz.


Zahngesundheit Apollonia

Krokos Schwester Bella kam zu Besuch. Fleißig putzten alle Kinder der Schule an diesem Vormittag gemeinsam die Zähne.


Bundesheertag

An einem November Montag war es mehr als nur aufregend bei uns an der Schule! Bedienstete der Militärpolizei und des Bundesheeres besuchten uns. Wir lernten das Tragen von Verwundeten auf Einsatzmatten, probierten die Ausrüstung aus, stiegen in ein gepanzertes Fahrzeug ein und lernten über Auslandseinsätze.

Zum Schluss dieses gelungenen Tages gestalteten wir eine festliche Fahnenzeremonie und hissten die Österreich Flagge vor der Schule.

Ein großes Dankeschön richtet unser Team an Roland Gattermann, der die Organisation für den Tag übernahm und alles in die Wege leitete.


Autorenlesung in der Bibliothek für Groß und Klein

Vor den Herbstferien besuchte uns der Autor Christoph Mauz und las aus seinen spannenden Kinderbüchern vor. Wir danken sehr für den Besuch.

Zudem möchte das gesamte Team der VS Pöggstall ein großes Dankeschön an den Elternverein für die finanzielle Unterstützung richten.


Wandertage im Herbst

Bei wunderschönem herbstlichen Wetter fand der Wandertag der 2. Klassen und der 1. Klasse statt.

Die 1. Klasse sammelte Blätter, besuchte einen kleinen Bauernhof mit Mangaliza Schweinen und durfte sogar in ein Hexenhäuschen hineinschauen.

Die 2. Klassen wanderten nach Gerersdorf und besuchte die Familie Zwettler zuhause.

Der Tag wird uns sicher allen lange in Erinnerung bleiben.


Kartoffeln im Sack: Die Ernte war zwar bescheiden, dennoch freuten sich alle Kinder über die gefundenen Erdäpfel!


SOS-Kinderdorfaktion

Die Kinder der 3a Klasse nahmen an der SOS-Kinderdorfaktion ‘Ich male mir die Welt von morgen’ teil und bemalten den Gehsteig vor der Schule mit schönen Bildern und Botschaften.


Offenes Lernen – Lernwerkstatt

Hier zeigen wir ein paar Einblicke in unsere Stationenarbeit bei der Ziffern- oder Buchstabenerarbeitung. Fleißig lernen, tüfteln und probieren die 1. Klässler aus und verbessern so spielerisch ihr Können!


Freundschaftsbänder knüpfen in der 1. Klasse

Unsere Taferlklassler bewiesen gleich am Schulanfang großes Geschick und knüpften Freundschaftsbänder mit Bravour! Toll, wie schöne Ergebnisse ihr geschafft habt!