Sommerfest


Schlosslauf


Schlümpfe Theater

Unsere Schulspielgruppe führte das von den Kindern selbst geschriebene Stück ‘Azrael kann sprechen’ vor den Kindergarten- und Volksschulkindern sowie Eltern auf! Die Schlümpfe hatten alle eine riesen Freude ihr Stück präsentieren zu können!


AUVA Radworkshop


GewinnerInnen

Raika Zeichenwettbewerb


Wandertag

2a

Am 18. Juni wanderte die 2a zeitig los zur Familie Moser nach Auhof. Das erste Stück war zwar etwas anstrengend, aber mit ein paar Pausen kein Problem für die tüchtigen Wanderern. Bei herrlichem Wetter wurden wir sehr freundlich von der Familie Moser empfangen. Nach einer kleinen Stärkung bekamen wir eine sehr interessante Führung am Hof und im Stall. Anschließend wurden wir mit Säften, Erdbeerjogurt, Kuchen und Broten verwöhnt. Damit wir wieder rechtzeitig in der Schule ankamen, durften alle, die nicht gleich von dort abgeholt wurden, mit
den Kleinbussen wieder zurück zur Schule fahren.
Es war ein sehr lehrreicher, schöner und leckerer Ausflug zur Familie Moser.


EVN Workshop

3. Klasse


Lauftraining

mit Leonie Neuwirth


Stadt Melk

Stifts- und Stadtführung

3a und 3b


Pflanzerlmarkt


Sumsi Cup


Projekttage

der 4a Klasse in Litschau.
Es war wirklich sehr schön … sehen Sie selbst!


St. Pölten-Tag der 4a Klasse


Im Rahmen der Aktion ‘Lerne deine Landeshauptstadt kennen’ verbrachte die 4a Klasse einen Vormittag in St. Pölten. Neben einer interessanten Führung durch die Altstadt und das Regierungsviertel besuchten wir auch den Klangturm und den Sitzungssaal der NÖ Landesregierung. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen in der HTL. Das war ein toller Vormittag!


Tennistraining

Die Kinder der 1. Klassen nahmen am Tennistraining mit Herrn Röster teil.


Ateliertag: ERDE

Arbeiten mit Speckstein

Die Kartoffel

Yoga

Besuch der Gärtnerei in Pöggstall

Farben aus Erde herstellen und damit malen

Experimente mit Erde

Tanzen

Singen


Vorlesen im Kindergarten

Die Kinder der 4a Klasse lasen den Kindern im Kindergarten ihre selbstgeschriebenen Geschichten vor.
Das war wirklich toll!


FROHE OSTERN!

Der Osterhase hat den Kindern der ersten Klassen die Osterbecher befüllt und im Schulgarten gut versteckt.


Eierspeiskochen

1a


Vorlesetag

LESECAFÈ: Die 4a Klasse gestaltete ein Lesecafè zum Vorlesetag


Vorlesewanderung der 1a zu Familie Rötzer und Hamersky


Die 4a las der 1b selbstgeschriebene Geschichten zum Mitlesen vor. 1b las der 4a Kurztexte vor, welche die 4a-Kinder blind zeichnen mussten! Ein toller Vorlesetag mit viel Lesespaß für alle!

Bilderbuchkino in der 2a: Die große Wörterfabrik


SchülerInnen der NMS Pöggstall lasen den Kindern der 3. Klassen in der Bücherei vor.


Tolles Bewegungsprogramm

mit Hopsi Hopper


Ateliertag: LUFT

Experimente und dazu wurde ein Lapbook gestaltet

Luftschlösser bauen

Woher kommt die Luft zum Atmen?

Atemspiele

Luft lässt Tücher tanzen

In der Musikschule Pöggstall lernten die Kinder die “Aerophone” – Luftklinger kennen.

Vom Fliegen

Leserallye und Windsack nähen


Eislaufen in Zwettl


Fastensuppe

Die Kinder der 4a kochten zuhause mit ihren Müttern leckere Suppen. Am Aschermittwoch wurden diese dann an Mitschüler, Lehrer, Eltern und weitere Gäste verkauft.
Der Erlös wird für die Projekttage verwendet.

Vielen Dank an alle fleißigen Hände, die bei der Umsetzung mitgeholfen haben.


Aschermittwoch


Faschingsumzug


Faschingsstunde

Am Montag kamen die Kinder der 1b Klasse verkleidet in die Schule. In der lustigen “Faschingsstunde” wollten wir herausfinden, auf wie wenig Sessel alle Kinder passen, spielten Spiele mit Luftballons und das Hutspiel. Alle SchülerInnen waren mit Begeisterung dabei!



Vielen Dank an Herrn Fachlehrer Stefan Röster für die tollen Englisch- und Turnstunden in der 4. Klasse!


Vortrag der Sparkasse
zum Thema ‘Unser Geld’

Danke für den interessanten Vortrag und die tollen Übungen und Spiele an Frau Fertl und Frau Jungwirth von der Sparkasse Pöggstall!










Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünscht das Team der Volksschule Pöggstall!


Wintersonnenwende


Der Nikolaus war da!


Advent in der Bücherei

Der Chor der VS Pöggstall sang am Freitag in der Bücherei Pöggstall Advent- und Weihnachtslieder.


Adventmarkt

Die 4. Klasse organisierte einen Adventmarkt in der Schule.


Ateliertag: FEUER

Die Kinder lernten die Bedeutung des Feuers in der Steinzeit kennen und gestalteten ein kreatives Lapbook.

Feuer machen-Feuer löschen aber richtig! Mit Berufsfeuerwehrmann Wolfgang Kalmar

Feuerwehr

Brandmalerei

Feuerbälle

Das Feuer in dir

Ton gestalten und brennen

Vulkan


Polizei

Verkehrserziehung mit der Polizei Pöggstall


Tag der offenen Tür in der MS Pöggstall.


Vielen Dank an die MS für den tollen Vormittag!


Lichterfrühstück

Die Dinoklasse 1b startete diese Woche mit einem Lichterfrühstück.


Hopsi Hopper


KROKO war da!


Vom Korn zum Brot

Pöggstaller Bäuerinnen arbeiteten mit den Kindern zum Thema “Vom Korn zum Brot”!
Die Erst- und Zweitklässler erfuhren viel über unterschiedliche Getreidesorten, backten Weckerl und machten eigene Butter aus Schlagobers.


Im Rahmen des Freifachs Kreatives Gestalten erlernten die Kinder mit Frau Hermine Hofer das Töpfern.


Aktion Weihnachten im Schuhkarton

Wir können mit 46 Paketen Kindern aus ärmeren Ländern eine Weihnachtsfreude bereiten. Vielen Dank an alle, die bei dieser tollen Aktion mitgemacht haben!


Hurra!
Radfahrprüfung geschafft!
Die Kinder der Klasse haben viel gelernt und trainiert und durften heute voller Stolz die weiße Fahne hissen.
Danke an die Polizei Pöggstall für die Begehung der Strecke mit den Kindern und der Abnahme der praktischen Prüfung!


Tolles Training mit Marco Novak über das Projekt ‘Gesunde Schule’


Ateliertag

Am 20. Oktober 2023 fand unser erster Ateliertag statt. Den Kindern hat dieser Vormittag Spaß gemacht und alle haben viel Neues dazugelernt. Wir danken unseren ehrenamtlichen HelferInnen sehr herzlich!

Bau einer Minikläranlage und Besuch der Kläranlage Pöggstall

Von kochend heiß bis eiskalt: Wir machten Apfelkompott und Eis mit einer selbst gebauten Eismaschine

Wo kommt unser Trinkwasser her?

Musik


Dichterlesung

Frau Knauss begeisterte die Kinder mit ihren Büchern und im Krimiduell konnten alle ihr kriminalistisches Gespür erproben.
Danke an den Elternverein für das Sponsoring einer kompletten Lesung und an die Firma Pfeiffer für den Büchertisch!


Tolles Radfahrtraining mit den Lehrern der Fahrradschule.
Nach dem Training gab es ein kleines Geschenk und ein Fahrraddiplom!
Vielen Dank!


Tolles Training mit Marco Novak über das Projekt ‘Gesunde Schule’


Gemeinschaftstage 4a

Unsere Gemeinschaftstage in Neukirchen waren wunderschön. Nach der Wanderung von Pöggstall nach Neukirchen erhielten wir von Frau Pemmer eine Kirchenführung.
Danach ging es in den Pfarrhof, wo wir unsere Sachen für die Nacht herrichteten und anschließend im Gasthaus Sommer zu Mittag aßen.
Am Nachmittag gab es Gemeinschaftsübungen und -spiele und wir besuchten den Fischteich der Familie Hahn-Wurzer, wo neben dem Fischen, Steckerl schnitzen und Grillen auf dem Programm standen.
Nach einer kurzen Nachtwanderung schliefen alle gemütlich ein.
Am nächsten Tag besuchten wir noch die Feuerwehr Neukirchen, wo uns Herr Kerschbaumer das neue Feuerwehrauto zeigte. Die Kinder durften dann auch noch mit den Wasserschläuchen spritzen und das Feuerwehrauto von innen erleben.
Vielen Dank an alle Beteiligten für die schönen Tage.


Auch die Eisbären und Igel nutzten das traumhafte Herbstwetter für eine Wanderung. Wir wanderten über den Fahrnberg nach Wachtberg. Wir durften den Bauernhof von Familie Hackl besuchen. Dort bekamen wir nicht nur eine Stärkung, sondern auch einen kleinen Blick in das Leben am Bauernhof. Wir durften mit den kleinen Kätzchen spielen, den Kuhstall besuchen und auch ein kleines Ferkel konnten wir uns ansehen. Ein großes Dankeschön an Familie Hackl, die uns sehr gastfreundlich aufgenommen hat.


Wandertag der ersten Klassen

Am 21. September wanderten die 1a und die 1b Klasse nach Loibersdorf. Nach einer kurzen Jausenpause im Ort ging es weiter bergauf. Die Erstklässler marschierten mit ihren Lehrerinnen und mit 2 Begleiterinnen nach der Strecke auf der Straße durch den Wald, dabei wurden viele unterschiedliche Naturmaterialien eingesammelt und mit zur Schule gebracht.
Es war ein schöner, sonniger Wandertag!


Wandertag Klasse 2a

Am 22. September marschierten die Kinder der 2a Klasse mit
ihren Lehrerinnen Elfriede Kernstock und Klara Höllmüller früh
los, Richtung Sading. Nach einer Jausenpause außerhalb von
Sading ging es Richtung Dietsam endlich bergab weiter.
Anschließend wurde bei strahlendem Sonnenschein der
Bachwiesenweg Richtung Pöggstall zurückgewandert.
Rechtzeitig und etwas müde kamen die Wanderer wieder zu
Mittag bei der Schule an. Es war ein gelungener Vormittag.